Verzögerungen

Weiter warten auf Grazer Anti-Terrorbauten

Steiermark
01.03.2019 06:30

Was wurde eigentlich aus den im Mai 2018 von Schwarz-Blau angekündigten Anti-Terrorschutzbauten für Graz? Bis dato noch nicht viel - kein einziges Projekt ist fertig. Auf dem Lendplatz fehlt die Verankerung der Granitblöcke. In der Sporgasse soll es im Juni soweit sein, auf dem Kaiser-Josef-Platz erst im August.

Bis Herbst 2018, so kündigte VP-Bürgermeister Siegfried Nagl im Mai 2018 an, sollten die drei Anti-Terrorbauten fertiggestellt sein. Es gehe schließlich um den Schutz der Grazer. Bis zum Herbst ist nichts passiert.

„Es gab eine Verzögerung durch das technische Gutachten zur komplizierten Statik der Verankerung“, hieß es Mitte Oktober aus dem Nagl-Büro. Anfang 2019 wolle man aber soweit sein. Und wieder gibt es Verzögerungen.

Ein Überblick über die geplanten Maßnahmen:

  • Lendplatz: Dort waren für einige Wochen Granitblöcke zu Testzwecken aufgestellt. „Jetzt“, so Baudirektor Bertram Werle, „sind die fixen Standorte für diese Schutzbauten gefunden.“ Bloß: Verankert werden müssen sie erst noch
  • Sporgasse: Im Bereich Hofgasse werden als Schutz versenkbare Poller und Bäume in Steinumrandungen aufgestellt. Im Juni soll es dann endlich soweit sein.
  • Kaiser-Josef-Platz: Wie auf dem Lendplatz sind auch hier (in Richtung Oper) Granitblöcke geplant. Aufgestellt werden sollen sie im August - im Zuge des sommerlichen Faceliftings für den Kaiser-Josef-Platz (neuer Bodenbelag usw.).

Gesamtkosten für den Anti-Terrorschutz: ca. 600.000 Euro.

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele