Wegen Regionalbahn

Innsbruck greift für Straßenstück tief in die Tasche

Tirol
25.02.2010 08:52
Weil die Stadt Innsbruck für die Regionalbahn unbedingt ein Grundstück in der Brunecker Straße/Museumstraße braucht und die Zeit drängt, muss sie nun tief in die Tasche greifen: 3,1 Millionen Euro werden für das 2006 verkaufte Eckhaus bzw. Straßen- und Gehsteigflächen locker gemacht. Im Mai geht’s mit dem Umbau los!

Vor vier Jahren hat die Stadt Innsbruck besagtes Eckhaus an Investor Markus Schafferer verkauft, der einen Teil des Grundstücks  für ein spektakuläres Hochhaus-Projekt braucht. Der Kaufpreis damals: rund eine Million Euro. Nun kauft die Stadt das Ganze wieder zurück, weil sie das Grundstück für die Regionalbahn braucht.

"Niemand ist übervorteilt worden"
Der Preis, der am Mittwoch im Stadtsenat abgesegnet wurde: 3,1 Millionen Euro. Auf den ersten Blick ein schlechtes Geschäft, das die Stadt da eingegangen ist. Doch die zuständige Vizebürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer relativiert: "Wir erhalten dafür nicht nur das Haus, sondern kaufen zusätzlich Straßengrund von den Viaduktbögen bis hinauf zum Bozner Platz!" Außerdem übernehme der Vorbesitzer 100% der Abbruchkosten und mit dem Geschäft verbundene Ablösen. "Niemand ist übervorteilt worden", hält Oppitz fest, "ich kann das Geschäft sehr gut vertreten."

Weil die Zeit drängt: Die Tram-Schienen der Kreuzung müssen baldigst saniert werden. Das allein hätte 2,7 Millionen gekostet, Geld, das ohne das Grundstücksgeschäft verloren gewesen wäre. Schon im Mai soll es mit der Komplettsperre der Kreuzung losgehen.

von Philipp Neuner, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele