Von U-Boot abgefeuert

Irans Militär testete erfolgreich Marschflugkörper

Ausland
24.02.2019 13:09

Inmitten wachsender Spannungen mit den USA hat der Iran laut Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Irna erfolgreich einen Marschflugkörper getestet. Die Rakete sei am Sonntag bei einem Großmanöver im Persischen Golf von einem U-Boot in der Nähe der Straße von Hormus abgefeuert worden, hieß es unter Berufung auf einen namentlich nicht genannten Militärvertreter.

Die beiden anderen U-Boote der iranischen Marine könnten ebenfalls mit Marschflugkörpern ausgestattet werden, hieß es. An dem dreitägigen Manöver nahmen mehr als hundert Schiffe teil.

Der Iran hat damit gedroht, den Öltransport durch die Straße von Hormus zu behindern, sollten die USA im Zuge ihrer Sanktionen die Ölexporte der Islamischen Republik zum Erliegen bringen. Öl ist die Haupteinnahmequelle des Iran. Durch die Meerenge wird ein Drittel des weltweit verschifften Öls transportiert.

Als Reaktion auf die Drohungen hatten die Vereinigten Staaten im Dezember den Flugzeugträger USS John C. Stennis (Bild oben) in den Persischen Golf entsandt. US-Präsident Donald Trump hatte im vergangenen Mai das internationale Atomabkommen mit dem Iran aufgekündigt und ausgesetzte Sanktionen gegen die Islamische Republik wieder eingeführt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele