Höchstes Bauwerk

265 Meter hoher Bisamberg-Mast gesprengt

Österreich
24.02.2010 18:24
"Gemma Sprengung schauen!" – Tausende Schaulustige versammelten sich Mittwoch am Bisamberg bei Wien, um die beiden Sendeanlagen fallen zu sehen. Um 12.45 Uhr krachte die erste tonnenschwere Stahlkonstruktion in sich zusammen. Gut zwei Stunden später war auch der zweite Mast, Österreichs höchstes Bauwerk, (Rundfunk-)Geschichte. In letzter Sekunde hätte aber ein Anrainer beinah noch die gesamte Aktion sabotiert...

Die Picknickkörbe waren prall gefüllt, der Tee in der Thermoskanne heiß, und auch das Wetter spielte absolut mit: Schon am Vormittag strömten die ersten Wanderer aus Wien und Niederösterreich Richtung Bisamberg. Auf den extra bereitgestellten Aussichts-Plattformen machten es sich die Schaulustigen mit Campingstühlen und Kofferradios bequem. Die Studenten Bernhard Fritz (21) und Iris Fischer: "Wir haben ja schon oft Sprengungen im Fernsehen gesehen, aber einmal wollten wir dann doch live dabei sein. "Auch Pensionist Rudolf Jirik ließ sich von der Stimmung anstecken: "So was erlebt man sicher nur einmal!"

Als es dann um Punkt 12 Uhr Mittag mit dem ersten 120 Meter hohen Masten so weit sein sollte, und alle schon gespannt den Auslöser der Kamera drücken wollten, hieß es aber vorerst: Bitte warten! Ursache: Anrainer Christian A. hatte sich geweigert, sein Haus in der Sicherheitszone zu verlassen. Der an einen Heizkörper gekettete Mann konnte erst nach einem Polizeieinsatz zum Abrücken bewegt werden.

Um 12.45 war es aber so weit: Nach dem Zünden der Sprengladung durch die Firma Alpine brach Turm 1 wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Um 15 Uhr war dann auch Österreichs größtes Bauwerk Geschichte. Der 265 Meter hohe 80-Tonnen-Nordmast knickte wie ein Streichholz und donnerte mit einem ohrenbetäubenden Getöse zu Boden. Der Sprengmeister zufrieden: "Alles verlief nach Plan!"

von Gregor Brandl und Christian Resch, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele