Kärnten holt auf

Unsere Schüler sind wieder besser in Mathe

Kärnten
23.02.2019 11:59
Die Kärntner Schüler sind in Mathematik wieder besser; sie erleben sogar einen regelrechten Aufschwung. Das hat der Bildungsstandard-Test 2018 ergeben. Zurückzuführen sei die deutliche Verbesserung gegenüber dem Jahr 2013 auf regelmäßige Schulungen für Lehrer und Schüler, sind sich Experten sicher.

„Das Gesamtergebnis konnte um 29 Punkte, das ist im Bundesländervergleich der dritthöchste Anstieg, auf insgesamt 549 Punkte erhöht werden“, freut sich Bildungsdirektor Robert Klinglmair.

4715 Schüler nahmen am Test teil
Alle Schüler der 4. Schulstufe, insgesamt waren es 4715, haben ihr Können bei dem Bildungsstandard-Test im Vorjahr bewiesen und gezeigt, dass es mit den Mathekenntnissen wieder bergauf geht. „83 Prozent übererfüllen die Standards, damit liegen wir um einen Prozent besser, als der gesamte Österreichdurchschnitt“, erklärt der Bildungsdirektor.

Die Ergebnisse bei den Tests im Jahr 203 regten zum Nachdenken an
Bei den Tests im Jahr 2013 hatten die Kärntner miserabel abgeschnitten. „Die Ergebnisse haben uns zum Nachdenken gebracht. Wir wussten, dass sich hier schlagartig etwas ändern muss“, sagt Klinglmair. Rasch hat man nach Lösungen wie Schulungen und Weiterentwicklungen gesucht. Klinglmair: „Wir haben die Schüler dann in verschiedene Projekte miteingebunden. Und das hat sich nach diesen Testergebnissen auch als erfolgreich herausgestellt.“

Mit Mathematiktagen möchte man stärkere Leitung erzielen
Auch Landeshauptmann Peter Kaiser freut sich über den Aufschwung im Rechnen: „Unsere Kinder befinden sich auf der Überholspur. Daran gilt es jetzt anzuknüpfen und unsere Bemühungen um die Bildung stärker zu forcieren.“  Zukünftig soll es wieder Mathematik, Informatik und Techniktage an den Schulen geben, um eine noch stärkere Leistung im Unterrichtsfach zu erzielen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele