Jugendschutzgesetz Neu

Rauchen in Wien ab sofort erst ab 18 gestattet

Wien
19.02.2019 14:01

Rauchen nur noch ab 18 - das gilt ab sofort in Wien. Im Zuge des neuen Jugendschutzgesetzes, das nun wirksam geworden ist, wurde die Altersgrenze für Tabakkonsum von 16 auf 18 Jahre angehoben.

Im vorigen Jahr hatten sich die Bundesländer auf eine Harmonisierung ihrer Jugendschutzgesetze geeinigt. Gleichzeitig umgesetzt wurden die Neuerungen aber nicht.

Auch E-Zigaretten und „harter“ Alkohol betroffen
In Wien wurde die Novelle nach Abwarten einer obligatorischen Einspruchsfrist des Bundes mit dem Montag kundgemacht, wie das Büro von Jugendstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) am Dienstag mitteilte. Damit sind die Verschärfungen in der Bundeshauptstadt ab sofort wirksam. Die strengere Regelung umfasst auch Wasserpfeifen, E-Zigaretten und E-Shishas. Auch der Erwerb und Konsum „harter“ alkoholischer Getränke ist nun erst ab 18 gestattet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele