Viele Unfälle

Katastrophen-Bilanz für den Luft-80er

Salzburg
18.02.2019 08:45
Drei Jahre gilt der „Luft-80er“ auf der Stadtautobahn, die Bilanz der grünen Gesundheitsmaßnahme ist katastrophal: Über 140 Verletzte bei Unfällen, über 1000 geschrottete Pkw, meist beim Spurwechseln bei Salzburg-Nord und West. Die Schadstoffe sinken, aber nicht wegen des 80ers, sondern durch die neue Technik.

„Tempo 80 für alle Verkehrsteilnehmer ist gefährlich und bringt nichts“, so hatte Verkehrsexperte Gerhard Kronreif schon bei der Einführung 2015 gewarnt. Prof. Dr. Ernst Pucher von der TU Wien ging sogar noch weiter: „Eine Stickoxid-Reduktion durch Tempo 80 ist nicht nachweisbar“, so der weltweit anerkannte Experte.

Bei Kleßheim nur noch 41 Mikrogramm an NOx

Doch, befand Landes-Experte Othmar Glaeser und berechnete: Minus 13 % seien möglich. Das stellte sich als falsch heraus. Dennoch beharren die Grünen auf dieser „ Umweltmaßnahme“.

Seit drei vollen Jahren ist Tempo 80 nun gültig: 2016 wurden im Jahresschnitt an der Messstelle Kleßheim 68 Mikrogramm an Stickoxide (NOx) pro Kubikmeter Luft gemessen, 63 im Jahr darauf und 2018 nur noch 41,7. Wohl gemerkt: Tempo 80 war in allen drei Jahren gültig, der Verkehr nahm zu, also kann der Rückgang nicht am Luft-80er liegen.

40 Millionstel Gramm machen alle verrückt

Motorentechniker und Verkehrssicherheits-Experte Gerhard Kronreif: „Ein Grund dafür ist die verbesserte Motorentechnik bei Diesel-Lkw und Pkw, ein anderer der Rückgang bei den Diesel-Zulassungen.“ 2016 kauften noch 60,3 % einen Diesel-Pkw, 2018 waren es nur noch 41,1 %. Der NOx-Rückgang in drei Jahren beträgt dadurch 39 %.

„Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen“, so der deutsche Experte Prof. Jochen Winkler aus Kerken (in der AutoBild): „Es geht hier um 40 Millionstel Gramm, die uns alle verrückt machen.“

Für Salzburgs Experten Gerhard Kronreif steht fest: „Diese Maßnahme geht zu Lasten der Autofahrer.“ Sie rechtfertigt nicht die vielen Verletzten seit 2015 und die über 1000 demolierte Autos, die es, bedingt durch Tempo 80 für alle dadurch bei den Hot-Spots wie Salzburg-Nord und West gab.

Von Juni bis Jahresende 2018 verdoppelten sich bei der Auffahrt Nord Richtung Mitte die Fahrstreifenwechsel-Unfälle auf über 60 an der Zahl. Um 20 Prozent weniger Unfälle gab es nur bei West, als das Radar kaputt war. Doch das funktioniert nun wieder...

Wolfgang Weber
Wolfgang Weber
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele