Landpartie

In Golling gibt es Tratsch, Trucks und Tschick

Salzburg
15.02.2019 11:45
Entlang der Zebrastreifen-freien Wirtshausmeile am Marktplatz in Golling verteidigen Stammtischler ihren Platz. Politisiert wird hier weniger, dafür umso mehr gepafft.

„Do huckn de do, de oiwei do huckn“ – mit dieser eindeutigen Botschaft, eingebrannt in ein Holzschild, verteidigen Erich, Hermann und Hans-Peter ihr Revier im Gasthaus „Voggei“. „An den Stammtischen wird bei uns kaum über die bevorstehende Wahl diskutiert. Vielmehr ist das Rauchen im Gasthaus immer noch das Thema“, ist das lustige Trio strikt gegen das Rauchverbot. Gegen das Brechen der derzeit absoluten Mehrheit der ÖVP unter Ortschef Peter Harlander durch die rote Vize und Apothekerin Franziska Wagner hätten sie dennoch nichts einzuwenden.

Dann werden sie aber doch noch ernst – die Meinungen zum Schwerverkehr gehen auseinander. Ist der eine vom Durchzug genervt, warnt der andere mit erhobenem Finger: „Lasst mir den Verkehr in Ruhe. Wenn niemand mehr durch den Ort fährt, ist gar nichts mehr los.“ Hermann verabschiedet sich bei der „Krone“ mit den Worten: „Jetzt weiß mei Frau, dass i vormittags scho bei am Bier sitz. Und des am Valentinstag...“

Vorarlbergerin seit zwei Jahren Gollingerin

Als „ghörige Lüt“ bezeichnet die gebürtige Vorarlbergerin Maria die Menschen aus ihrer Wahlheimat. In unsere Sprache übersetzt: In Golling sind handfeste Leute zu finden, mit denen was anzufangen ist. „Zumindest dann, wenn sie mich nicht – wie anfangs – als Schwäbin einstufen.“

In der kulinarischen Hochburg, wo sich ein Gasthaus an das nächste reiht, soll am besten noch das gelbe „M“ aufleuchten. Zumindest wenn es nach den Schülerinnen Alexandra und Laura geht. „Ein McDonald’s geht ab“, lachen die Burger-Fans. Bis es soweit ist, trifft sich die „Gang“ noch beim „Enes“, der den „besten Kebap in town“ hat.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele