14.02.2019 20:30 |

In Salzburg

Wohnraum teurer geworden: 3500 Euro pro m²

Wer sich im vergangenen Jahr in Salzburg den Traum vom Eigenheim erfüllte, musste tief in die Tasche greifen: Pro Quadratmeter wurden im Schnitt rekordverdächtige 3900 Euro fällig, ein Plus von neun Prozent. Eine Preis-Entspannung ist derzeit nicht in Sicht.

Die Preis-Kurve zeigt weiterhin nach oben: Wer sich in Salzburg im vergangenen Jahr eine Wohnung oder auch ein Haus zulegte, zahlte im Median 3900 Euro pro Quadratmeter, wie eine aktuelle Analyse des Immobilien-Portals immowelt.at zeigt. Also um satte neun Prozent mehr, als noch im Vorjahr. Nur in Wien (4170 Euro) sowie in Vorarlberg (3980 Euro) musste man noch tiefer in die Tasche greifen. Der Grund, dass in Salzburg die Immobilienpreise wieder gestiegen sind, sei einfach: Neben der guten wirtschaftlichen Lage und der damit verbundenen hohen Kaufkraft, seien es vor allem Luxus-Immobilien, die in Salzburg-Stadt zum Kauf angeboten wurden. Von einer Preis-Entspannung auf dem Markt sei derzeit nicht auszugehen, nur im Luxus-Segment würden allmählich Sättigungseffekte aufzutreten. Wer flexibel ist und günstiger wohnen will, hat die Qual der Wahl: Zwischen Kärnten (2030 Euro) oder dem Burgenland (1460 Euro).

 krone.at
krone.at

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Ex-Austrianer jubeln
Zagreb nach Sieg gegen Rosenborg vor CL-Teilnahme
Fußball International
Nach Shopping-Tour
Rummenigge: Sie könnten die Bayern noch verlassen
Fußball International
Wegen Hinteregger
„Respektlos!“- Hütter sauer auf die Doping-Jäger
Fußball International
In der Türkei
Klopps Teamkicker hat einen neuen Klub gefunden
Fußball International
„Es tut sehr weh“
Ronaldo über „schwierigstes“ Jahr seines Lebens
Fußball International
Tragödie auf der Donau
Ruder-WM: Parasportler kippt mit Boot um - tot
Sport-Mix
Stopp im Elferschießen
Zu spät, zu laut, zu hell! Amt beendet Pokalspiel
Fußball International

Newsletter