Di, 26. März 2019
15.02.2019 12:00

ChefPartie übernimmt

Die Rückkehr in die Messe-Gastro

Es ist die nächste Rochade im Salzburger Messezentrum und der Arena: Mit Andreas Birngruber („Chef Partie“) übernimmt ein erfahrener Caterer die kulinarischen Agenden, kümmert sich künftig um die Gastronomie bei Galas, Konzerten, Kongressen und Fachmessen. Die Verträge der SV-Group wurden aufgelöst.

Für Andreas Birngruber (52) ist es wie eine Rückkehr: Mitte der 1990er-Jahre leitete der gebürtige Welser für seinen damaligen Arbeitgeber die Messegastronomie. Dann übernahm Josef Voithofer, der 17 Jahre für das Veranstaltungscatering sorgen sollte.

Bis 2017. Nach einer ersten Ausschreibung bekam die Schweizer SV-Group den Zuschlag, damals schwer auf Expansionskurs. Ein Wechsel, der innerhalb der Salzburger Gastro-Szene durchaus für Aufsehen sorgte.

Allerdings für nicht lange: „Die Verträge wurden von Seiten der SV-Group im Einvernehmen gelöst“, sagt Messe-Geschäftsführer Michael Wagner. Dem Vernehmen nach waren die logistischen Herausforderungen für die Schweizer Groß-Caterer in Salzburg - salopp formuliert - zu komplex.

Ein Quereinsteiger aus der Hochseeschifffahrt
Jetzt also wieder Andreas Birngruber. „Es hat mich nie ganz losgelassen“, gesteht der umtriebige Gastronom. Der sich in der Zwischenzeit einen beachtlichen Ruf erarbeitet hat. Nach dem damaligen Aus beim Messezentrum, gründete der selbst ernannte Quereinsteiger, der jahrelang für die Hochseeschifffahrt arbeitete, seine „Chef Partie“. Schon damals der Fokus auf Catering, unter anderem im Ferry Porsche Congress Center in Zell am See oder in der Inselhalle Lindau. „Die Nobelpreisträger-Tagung war mein großes Ziel“, lächelt Birngruber. Seit zwei Jahren darf er dort das Catering machen.

Seit 2010 fährt er mit seinem Gastro-Angebot auf der Bio-Schiene. Anfangs belächelt, heute Trendsetter. Mit Zertifizierung. „Kein Hype, für mich Wertschätzung dem Tier gegenüber“, sagt er.

In Salzburg begleitet er Events wie Ruder-WM, Karate-WM oder EU-Gipfel. Jetzt der Start mit dem Davis-Cup und ab 1. Juli wieder offiziell das ganze Messezentrum.

Eine Rückkehr.

Max Grill
Max Grill

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
EM-Qualifikation
Portugal nur 1:1 ++Sorge um verletzten Ronaldo
Fußball International
Spiel lange offen
Österreichs U21 unterliegt Spanien in EM-Test 0:3!
Fußball International
Mächtiger Seitenhieb
Klinsmann: „Herzog der Richtige“ für den ÖFB!
Fußball International
Nach 2:4 in Israel
Foda will nach Schockpleite erst mal Ruhe bewahren
Fußball International
Vorfall veröffentlicht
Berufsfahrer als „Fluchthelfer“ missbraucht
Oberösterreich
„Bis zum Rücken“
„Oranje“-Coach Koeman reißt gegen DFB-Elf die Hose
Fußball International

Newsletter