Erfolg für Fahnder

Deutscher Steuerflüchtling in Allhaming gefasst

Nach seiner Flucht aus Deutschland konnte jetzt ein jahrelang gesuchter Steuerflüchtling in Neuhofen an der Krems geortet und in Allhaming von der Polizei geschnappt werden.

Aufgrund eines europäischen Haftbefehles ausgestellt vom Amtsgericht Chemnitz/Deutschland wurde nach einem 73-jährigen deutschen Staatsangehörigen gefahndet. Er konnte am 13. Februar 2019 in Neuhofen/Krems lokalisiert und schließlich um 10:20 Uhr in Allhaming festgenommen werden.

Steuern nicht bezahlt
Laut dem Haftbefehl steht der 73-Jährige im Verdacht gemeinsam mit zwei weiteren Beschuldigten im Zusammenhang mit seinem damaligen Unternehmen für das Jahr 2004 keine Steuererklärung abgegeben und dadurch Steuern hinterzogen zu haben.

In der Schweiz gelebt
Um einer drohenden Festnahme durch die deutschen Behörden zu entgehen, flüchtete er zunächst in die Schweiz, wo er mehrere Jahre lebte und später nach Österreich. Die Staatsanwaltschaft Linz ordnete die Überstellung des Festgenommenen in die Justizanstalt Linz zwecks Einleitung eines Auslieferungsverfahrens an.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter