Über 100 Kameras

Nordische Ski-WM: Bilder, die um die Welt gehen

Tirol
14.02.2019 09:00

Zwei Jahre lang bereitete sich der ORF auf die Übertragung der WM vor. Die neueste Technik und erfahrene Teams sollen Sport und Natur einfangen und um die Welt schicken. Expertise kommt dabei aus Tirol.

„In Seefeld leben die Leute den Sport“, sagt der Tiroler David Kreiner als er über das weite Weiß der Austragungsstätte schreitet, „auch vor und nach solchen sportlichen Großereignissen.“ Die Vorfreude auf die WM steht dem ehemaligen Spitzensportler ins Gesicht geschrieben. Der Nordische Kombinierer wird für die WM zum ORF-Experten. Der zweifache Weltmeister und Olympiasieger freut sich auf gute Leistungen – „und ich genieße den Blick hinter die Kulissen, als Athlet sieht man ja gar nicht so sehr, was alles hinter so einer Veranstaltung steckt“, erzählt der Tiroler.

Jahrelange Planung
Zwei Jahre lang plante der ORF die Übertragung der Weltmeisterschaften. Die Bilder aus Seefeld gehen um die Welt, alleine 23 TV-Stationen von den USA bis China übertragen die Nordische Ski-WM. Der ORF sendet 60 Stunden live. „Alles was Kameramäßig ‘state of the art’ ist, haben wir im Einsatz“, schildert Regisseur Michael Kögler. Schienenkameras, Drohnen, einen so genannten Zeppelin, der 200 Meter in die Luft kann, Seilkameras und so weiter – den über hundert Kameraaugen soll möglichst nichts entgehen. Rund 50 Mitarbeiter aus Redaktion und Technik sollen für eine reibungslose Abwicklung sorgen.

Nicht nur Sport, auch Landschaft
Schließlich soll nicht nur der Sport, sondern auch die Schönheit der Landschaft eingefangen und in die Welt geschickt werden. ORF-Sportchef Hans-Peter Trost freut sich auf die Wettkampfsituation: „Den Großteil der Arbeit haben wir mit der Planung schon hinter uns.“ Jetzt heißt es noch Daumen drücken, dass das Wetter hält.

Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele