Ideen vom Haubenkoch:

Leichter Genuss mit etwas Feuer zu „Valentin“

Oberösterreich
14.02.2019 11:00

Ein Sechs-Gänge-Menü erwartet Verliebte, die heute, am Valentinstag im „Essig’s“. Haubenkoch Georg Essig ist dafür verantwortlich und gibt im „Krone“-Interview Tipps für den heimischen Herd, wie das Liebes-Mahl heute gelingt. Und vor allem, dass dann noch Lust auf mehr bleibt oder diese befeuert wird: „Das Wichtigste ist, dass das Essen leicht ist und etwas scharf gewürzt ist.“

„Krone“: Gleich eines vorweg: Was geht gar nicht beim Valentinstags-Menü?
Georg Essig: Finger weg von stark sättigenden Speisen oder Beilagen und stark riechenden Gewürzen. Man will ja nach dem Essen nicht überfüllt auf der Couch sitzen.

„Krone“: Wozu raten Sie, damit das Liebes-Mahl gelingt?
Essig: Leichte Speisen, wie Fisch und Meeresfrüchte, denen wird auch erotisierende Wirkung nachgesagt. Wenn’s Fleisch sein soll, dann lieber Kalb oder Geflügel. Und dazu leichtes Gemüse.

„Krone“: Knoblauch ist wohl eher die falsche Wahl.
Essig: Leicht scharf gewürzt darf das Gericht sein. Ingwer oder Chili sind da eine gute Wahl, diese Gewürze regen an. Aber nicht überwürzen.

„Krone“: Als Nachspeise?
Essig: Rote Früchte, auch wenn sie gerade nicht regionale Saison haben, sind natürlich bevorzugt. Rot ist die Farbe der Liebe.

„Krone“: Und als Getränk?
Essig: Rosé-Weine, auch gerne prickelnd. Vielleicht mit Himbeer- oder Passionsfruchtmus aufgepeppt.

„Krone“: Wie können Nicht-Köche bei der Liebsten punkten?
Essig: Da gibt’s einfache Tricks: Wenn man Brot als Beilage gibt, kann man dies als Herz ausstechen.

„Krone“: Oder essbare Blüten.
Essig: Schön, aber teuer und aus Erfahrung weiß ich, dass sie oft liegen bleiben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele