Ab in die Berge

Hoch Dorit bringt uns am Wochenende bis zu 17 Grad

Salzburg
13.02.2019 15:18

Das sind gute Aussichten: Sonniges und viel wärmeres Wetter als zuletzt wird für die nächsten Tage und vor allem für das Wochenende angekündigt: Nicht nur Tausende Salzburger sondern auch Zehntausende Urlauber zieht es da in die Berge. Dort herrschen dank der letzten heftigen Schneefälle beste Bedingungen.

Das Hoch Dorit sollte Salzburg spätestens am Donnerstag komplett erreicht haben: „In Tallagen sind dann zwischen 6 und 15 Grad, stellenweise sogar 17 Grad an Höchsttemperaturen möglich“, erklärt Alexander Ohms von der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik). Vor allem die Wintersportler dürften ihre Freude haben. Die Bedingungen in den Bergen sind optimal. Wichtiger Tipp: Sonnencreme für das Gesicht nicht vergessen!

In den Tälern werden die Schneemengen in den nächsten Tagen ordentlich zusammenschmelzen. In schattigen und höheren Lagen sieht es nicht so gut aus. „Da dauert es einfach noch länger. Anfang März wird die Sonne dann schon stärker sein, mehr Kraft haben“, erläutert Ohms.

Der Meteorologe hat noch bessere Nachrichten: „Auch für die nächste Woche kündigt sich sonniges und stabiles Wetter an.“ Das hätten die Salzburger nach den vergangenen Wochen mit den heftigen Schneefällen auch bitter nötig. Und so mancher würde sich freuen, wenn Dorit auch erste Blüten hervorbringen würde.

In den Gemeinden atmen die Schneeräumer angesichts der Vorhersagen auf. Die Mengenmüssen dringend wieder auf denFeldern und auf Ablageflächen verteilt werden.Auch in punkto Parkplatz-Räumung könnte man wieder vorankommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele