13.02.2019 19:30 |

Tennis

Mega-Coup: Neuer Federer im Anflug auf Radstadt

Die Tennis-Euphorie ist in Radstadt nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga riesig. Und sie könnte bald noch viel größer werden. Der Grund hat einen Namen: Jérôme Kym, mit 15 Jahren der jüngste Davis Cup-Spieler der Schweiz.

Der 1,95 Meter-Hüne wird in seiner Heimat bereits als Nachfolger von Roger Federer gehandelt und könnte schon bald im Pongau aufschlagen. „Wir sind in Verhandlungen und hoffen, dass es klappt“, verriet Stefan Schiess.  „Natürlich sind nach seinem sensationellen Einstand Anfang Februar im DavisCup-Doppel gegen Russland, in dem er gemeinsam mit Henri Laaksonen die beiden Top-100-Spieler Donskoy und Rublev besiegen konnte, sehr viele hinter ihm her. Aber ist ein Freund von Lukas Neumayer und die beiden sind intensivem SMS-Kontakt.“ Sollte es mit einer Verpflichtung bis 15. Februar (Nennschluss für die Bundesliga) nicht klappen, ist das Thema aber nicht vom Tisch. „Dann werden wir es für die kommenden Saison versuchen, wir arbeiten mit einem langfristigen Konzept.“

Der frühere STC-Manager Schiess wird Radstadts Teamchef Gerald Kamitz künftig in beratender Funktion unterstützen. „Wir geben uns gegenseitig professionelles Feedback, arbeiten toll zusammen“, zeigte sich Schiess begeistert. Gemeinsam wurde auch der Kader geplant. Trotz der Last-Minuten-Absagen der STC-Spieler Aichhorn und Emesz blieben die Radstädter ihrer Philosophie treu. „Wir wollen Jungprofis eine sportliche Heimat geben“, skizziert Schiess. „Es geht nicht nur um Liga-Spiele sondern auch um ihre Förderung abseits des Platzes.“ Mit Kamitz und dem 31-jährigen Niels Desein (Bel) umfasst der Kader zwei Routiniers, die der Radstädter Boyband (Durchschnittsalter 18,4 Jahre) den nötigen Halt geben sollen. Das mittelfristige Ziel: der Aufstieg in die 1. Bundesliga

Der Radstädter Kader im Überblick: 

1 Niels Desein (Bel) 31 Jahre

2 Jurabek Karimov (Usb) 20 Jahre

3 Marco Moises (Ö) 19 Jahre

4 Alexander Mozgovoy (Rus) 23 Jahre

5 Björn Nareyka (Ö) 19 Jahre

6 Gerald Kamitz (O) 31 Jahre

7 Dominic Stephan Stricker (Sz) 16 Jahre

8 Elmer Moller (Dän) 15 Jahre

9 Lukas Neumayer (Ö) 16 Jahre

10 Maximilian Fellner (D) 19 Jahre

In Verhandlungen:

Jérôme Kym (Sz) 15 Jahre

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen