Arbeiterkammerwahlen

Kreuz mit dem Kreuz: Nur jeder Dritte ging wählen

Salzburg
09.02.2019 18:30
Ein vorläufiges Wahlergebnis mit dem fast zu rechnen war: Bei einer Wahlbeteiligung von nur 33 Prozent sicherten sich die Sozialdemokraten zwar die absolute Mehrheit (65 Prozent), verloren aber vier Prozent. Die schwarze ÖAAB-FCG Fraktion konnte Platz zwei zurückerobern, die Freiheitlichen gewannen leicht dazu.

Nach den Tirolern und Vorarlbergern haben nun auch gut 33 Prozent der 214.797 wahlberechtigten Salzburger Arbeitnehmer ihr Kreuzerl gemacht: Während dabei laut vorläufigen Wahlergebnis die Sozialdemokratischen Gewerkschafter (FSG) trotz vierprozentigen Stimm-Verlust ihre absolute Mehrheit (65 Prozent) halten konnten, erklomm die schwarze ÖAAB-FCG Fraktion mit einem Plus von 3,1 Prozent den zweiten Platz (14,3 Prozent). Und verwies dabei die Freiheitlichen (FA) auf Platz drei (12,2 Prozent). Die grünen Gewerkschafter und der Gewerkschaftliche Linksblock verzeichneten nur wenig Veränderung.

Und obwohl der FSG damit Stimmen eingebüßt hat, sei das Ergebnis ein Grund zur Freude, meint der Spitzenkandidat und AK-Präsident Peter Eder: „Ein Minus ist ein Minus, ich bin aber sehr zufrieden, da ich erst elf Monate im Amt bin und in dieser kurzen Zeit erstmal bekannt werden musste.“ Das endgültige Wahlergebnis wird für Dienstag erwartet, prognostiziert wird eine Wahlbeteiligung von nur 35 Prozent.

Verena Seebacher

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele