Schichtwechsel

Ferienbeginn: Urlauber reisen in Salzburg an

Salzburg
09.02.2019 12:32

Raus aus der Schule und rein in die Ferien - knapp 65.000 Schüler in Salzburg bekamen am Freitag ihr Semesterzeugnis. Für alle, die in nächster Zeit verreisen wollen, heißt es aufgepasst! Das kommende Wochenende soll das reisestärkste im Februar werden. Grund dafür: Der Urlauber-Schichtwechsel in den Ski-Gebieten.

Ein Schichtwechsel steht auch bei den Semesterferien an: In Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten und im Burgenland erhielten am Freitag etwa 340.000 Schüler ihr Zeugnis und konnten in die Semesterferien starten. Für die Schüler in Wien und Niederösterreich sind die einwöchigen Ferien schon wieder zu Ende.

Das wirkt sich auf den Verkehr aus, für den die Prognosen nicht so gut aussehen. Besonders für das kommende Wochenende wird starker Rückreiseverkehr erwartet. „Samstag und Sonntag werden voraussichtlich die verkehrsreichsten Tage im Februar sein, da der Beginn und das Ende der Semesterferien mehrerer Bundesländer zusammenfallen. Betroffen sein werden vor allem die Zufahrtsstraßen zu den Skigebieten in Salzburg, Tirol und Vorarlberg“, erklärt Hannes Zausnig, Regionalleiter der Asfinag.

Die Folge: Stundenlange Wartezeiten. Stau-Hotspots in Salzburg sind laut Zausnig die Loferer Straße (B178), die Tauernautobahn (A10) zwischen Bischofshofen und Sankt Johann sowie die Westautobahn (A1).  Zu ersten Verzögerungen  kam es bereits Samstagvormittag. Vor allem am Knoten Salzburg und zwischen Lend und St. Johann im Pongau. 

Auch am Flughafen ist besonders viel los

Die Ferienzeit sorgt auch am Salzburger Airport wieder für Hochbetrieb. Der Winter-Charter-Betrieb kündigt allein für den Samstag an die 100 Starts- und Landungen an. Mittlerweile sind es Ski-Urlauber aus ganz Europa, die am Terminal 2 ankommen.

Stephanie Angerer

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele