2,84 Promille:

Mutige Autofahrerin stoppte Lenker im Vollrausch

Oberösterreich
08.02.2019 16:13
„Ich hab’ mir gedacht, da kann ich nicht wegschauen“. Eine couragierte 40-jährige Autofahrerin stoppte in ihrer Heimatgemeinde Lohnsburg einen stockbetrunkenen 72-Jährigen, der mit seinem Auto in Schlangenlinien unterwegs war. Er hatte 2,84 Promille intus, kippte fast in den Kofferraum des Streifenwagens.

„Normalerweise ist er immer extrem langsam unterwegs, diesmal aber extrem zügig“, schilderte die 40-Jährige im Telefonat mit der „Krone“, wie sie mitansehen musste, wie der 72-Jährige im Vollrausch immer wieder in Schlangenlinien fuhr, mehrmals die Fahrbahnmitte überquerte und beinahe mit einem entgegenkommenden Wagen frontal zusammenstieß. Als der betagte „Schluckspecht“ in eine Siedlungsstraße einbiegen wollte, konnte die 40-Jährige sich mit ihrem Pkw vor sein Fahrzeug setzen und so den Pensionisten stoppen. „Ich hab die Fahrertür aufgerissen und den Zündschlüssel abgezogen. Er hat nur eine minimale Reaktion gezeigt, hat nicht verstanden, warum ich das mache.“

„Heldin des Alltags“
Die „Heldin des Alltags“ rief die Polizei. Die Beamten forderten den 72-Jährigen zum Alko-Test auf. Als der 72-Jährige zum Heck des Streifenwagens torkelte, verlor er das Gleichgewicht und stürzte beinahe in den geöffneten Kofferraum. Die beiden Polizisten konnten ihn gerade noch schnappen.

Der Test ergab 2,84 Promille
Der Senior musste Führerschein und Zündschlüssel abgeben, ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Er wird wegen mehrere Übertretungen angezeigt. Laut der Zeugin wurde er schon mehrmals erwischt.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele