Schlag gegen Kartell

Meth für 800 Millionen Euro in den USA entdeckt

Ausland
08.02.2019 10:30

Ein gewaltiger Schlag gegen die Drogen-Mafia ist der Polizei in den USA gelungen. In zwei Containern entdeckte man mehr als 1,7 Tonnen Meth-Amphetamine, die von Kalifornien nach Australien gebracht werden sollten. Zudem wurden 25 Kilogramm Kokain und fünf Kilo Heroin beschlagnahmt, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Drogen sind umgerechnet rund 800 Millionen Euro wert.

Das Meth-Amphetamin - auch bekannt als Meth, Crystal Meth oder Ice - wurde bereits am 9. Jänner in California City nördlich von Los Angeles sichergestellt, noch bevor es verschifft werden konnte. Die Drogen waren in Audio-Equipment versteckt (siehe Video oben).

Sechs Verdächtige verhaftet
Der Fund war von den australischen Behörden bisher nicht bekannt gegeben worden. In Melbourne wurden am Donnerstag sechs Verdächtige verhaftet, neben vier Australiern auch eine US-Amerikanerin und ein US-Amerikaner. Bei einer Verurteilung droht ihnen lebenslange Haft.

„Ice-Tsunami“ in Australien verhindert
Den Ermittlern zufolge steckt hinter der Lieferung ein Drogenkartell aus Mexiko, das mit kriminellen Motorrad-Gangs in den USA zusammenarbeitet und Komplizen in Australien hat. Ein Polizeisprecher in Melbourne sagte, mit dem Fund habe verhindert werden können, dass ein „Ice-Tsunami“ über Australien hereinbreche. Damit seien viele Millionen Drogen-Geschäfte unterbunden worden. Die Designer-Droge ist auch in Australien verbreitet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele