Schon lange diskutiert

Ein Autobahnanschluss in Altenmarkt rückt näher

Salzburg
09.02.2019 11:57
Die Gemeinden Altenmarkt und Flachau kämpfen in den Ortszentren mit dem Schwerverkehr. Eine Erweiterung des Gewerbegebiets Ennsbogen ist daher unmöglich. Mehr Lkw würden sie nicht mehr vertragen. Eine Lösung rückt aber immer näher: Der Autobahnanschluss in Altenmarkt.

Schon lange wird eine mögliche Auf- und Abfahrt bei der A10 in Altenmarkt diskutiert. „Seit der ersten Atomic-Erweiterung vor 20 Jahren“, sagt Bürgermeister Rupert Winter (ÖVP). und fügt hinzu: „Wir sind sehr zuversichtlich, dass diese bald kommen wird. Wenn alles glatt läuft bis 2022.“ Der Vollanschluss würde auch den Ort Flachau stark entlasten. Im Gewerbegebiet Ennsbogen gab es einen Baustopp. „Mehr Schwerverkehr wäre nicht mehr möglich gewesen“, erklärt der Flachauer Ortschef Thomas Oberreiter (ÖVP). Durch den Anschluss könne das Gebiet wieder wachsen. In der Causa herrschte zwischen den Gemeinden immer Einigkeit. Auch was danach mit dem Lkw-Verkehr passiert. „In den Orten gibt es dann nur noch Ziel- und Quellverkehr“, sagen die Ortschefs beider Gemeinden. Momentan ist die ASFINAG mit einer Analyse am Zug und dann muss noch das Ministerium den Plänen zustimmen. Oberreiter: „Wir sind jetzt auf einem sehr guten Weg.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele