09.02.2019 11:57 |

Schon lange diskutiert

Ein Autobahnanschluss in Altenmarkt rückt näher

Die Gemeinden Altenmarkt und Flachau kämpfen in den Ortszentren mit dem Schwerverkehr. Eine Erweiterung des Gewerbegebiets Ennsbogen ist daher unmöglich. Mehr Lkw würden sie nicht mehr vertragen. Eine Lösung rückt aber immer näher: Der Autobahnanschluss in Altenmarkt.

Schon lange wird eine mögliche Auf- und Abfahrt bei der A10 in Altenmarkt diskutiert. „Seit der ersten Atomic-Erweiterung vor 20 Jahren“, sagt Bürgermeister Rupert Winter (ÖVP). und fügt hinzu: „Wir sind sehr zuversichtlich, dass diese bald kommen wird. Wenn alles glatt läuft bis 2022.“ Der Vollanschluss würde auch den Ort Flachau stark entlasten. Im Gewerbegebiet Ennsbogen gab es einen Baustopp. „Mehr Schwerverkehr wäre nicht mehr möglich gewesen“, erklärt der Flachauer Ortschef Thomas Oberreiter (ÖVP). Durch den Anschluss könne das Gebiet wieder wachsen. In der Causa herrschte zwischen den Gemeinden immer Einigkeit. Auch was danach mit dem Lkw-Verkehr passiert. „In den Orten gibt es dann nur noch Ziel- und Quellverkehr“, sagen die Ortschefs beider Gemeinden. Momentan ist die ASFINAG mit einer Analyse am Zug und dann muss noch das Ministerium den Plänen zustimmen. Oberreiter: „Wir sind jetzt auf einem sehr guten Weg.“

Felix Roittner
Felix Roittner
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen