Sechs Bewerber

Hearing für neuen Umweltanwalt

Salzburg
08.02.2019 05:55

Der Posten ist heiß begehrt: Zehn Bewerber gab es, nachdem der Job des Salzburger Landesumweltanwalts ausgeschrieben wurde. Am Freitag finden die Hearings statt, zu den sechs Personen eingeladen wurden. Amtsinhaber Wolfgang Wiener hat sich für eine fünfte Periode beworben.

Ob 380-kV-Leitung, ÖBB-Hochleistungsstrecke im Flachgau, neue Skipisten, Lifte, der Ausbau der Mönchsberggarage oder neue Gewerbegebiete: Die Umweltanwaltschaft hat Parteienstellung bei allen geplanten Großprojekten im Land - nicht immer zur Freude der Antragsteller und der Politik. 

Umso wichtiger ist die Position für Umweltschützer und NGOs. Sechs Bewerber stellen sich heute dem Hearing - es geht um eine Bestellung für fünf Jahre. Der einzige Bewerber, der sich vorab aus der Deckung gewagt hat, ist Amtsinhaber Wolfgang Wiener.

Der promovierte Biologe macht den Job seit 20 Jahren und hat daher entsprechend viele Gegner in Wirtschaft und Politik. „Manche läuten schon meine politischen Todesglocken“, meint er zur „Krone“. Zwei Bewerbungen stammen von Mitarbeitern aus der Umweltanwaltschaft. Auf die Stimmung innerhalb des Teams habe das aber keine negativen Auswirkungen, so Wiener.

Die sechs zum Hearing eingeladenen Kandidaten müssen sich den Fragen von Vertretern des Amts der Landesregierung, der Sozialpartner und Umweltschutzorganisationen stellen. Am Ende des Tages sollte es einen gereihten Dreiervorschlag geben, der an den für Umweltschutz zuständigen Landesvize Heinrich Schellhorn (Grüne) geht. Dieser wird sich wiederum mit seinen Koalitionspartner von ÖVP und NEOS abstimmen und dann den neuen Umweltanwalt oder die neue Umweltanwältin bestellen.

Die Landesumweltanwaltschaft wurde 1985 unter dem damaligen Landeshauptmann Wilfried Haslauer senior eingerichtet. Wolfgang Wiener ist nach dem legendären Eberhard Stüber erst der zweite Umweltanwalt in der Geschichte.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele