Julius von Maldeghem:

In die Tasten hauen wie Elton John

Salzburg
07.02.2019 07:45

 Sohn des Landestheater-Intendanten brennt für Musik und veröffentlicht zweite Single.

Dass auch in Julius von Maldeghem, dem Sohn von Landestheater-Intendant Philip von Maldeghem, Kreativität steckt, hat er bei Theaterproduktionen wie „Silent Night“ oder „Joseph“ längst bewiesen. „Die Schauspielerei macht wirklich Spaß. Allerdings brennt mein Herz voll und ganz für die Musik“, erzählt der 18-Jährige Gymnasiast, der diesen Freitag bereits seine zweite Single veröffentlicht.

„Zauberei“ heißt der Song – ein Mix aus Popmusik und Balkan Beats –, der garantiert vielen Musikern aus der Seele spricht.

Julius spricht uns aus der Seele
In den ersten Textzeilen heißt es nämlich:

„Ich will in die Tasten hauen wie Elton John, wäre gerne, wie Madonna um die Welt gekommen, will Hymnen schreiben so wie Queen, und genau wie Sting Gitarre spielen. Würd’ gern besser drummen als Ringo Starr, wär’ so gern das Wunder das Stevie war – vor lauter jemand anders sein, fällt mir selber nichts mehr ein...“

„Jeder von uns eifert großen Idolen nach. Und weil sich nicht ständig was Neues erfinden lässt, nimmt man sich auch Anleihen. Das ist normal, selbst Stars kupfern mehr oder weiniger geschickt von einander ab. Insofern ist das Schreiben durchaus auch Zauberei“ beschreibt Maldeghem.

Dennoch geht es ihm nicht nur darum die richtigen Worte, sondern auch Noten zu finden. „Ich spiele seit meinem vierten Lebensjahr Klavier, die Leidenschaft zum Komponieren hat jedoch erst ein Auslandsemester in Schottland geweckt. Zurück in Salzburg habe ich sofort begonnen auf Klavier, Gitarre und Computer erste Songs zu produzieren, und mich damit beim Lable ,Late Hour Music’ beworben.“

Mit Erfolg! Denn nach seinem Erstling „Wolke“ nahmen Harald und Michael Mörth – sie arbeiten u.a . mit Musikern wie Lylit, Please Madame oder Dame – jetzt auch „Zauberei“ auf.

Maldeghem hat neben Pop- auch Filmmusik im Kopf. „Ich absolviere gerade ein Online-Studium für Komposition übers Berklee College of Music Boston.“

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele