Salzburg Wohnbau

Der Müll bringt landesweit neues Bau-Volumen

Salzburg
06.02.2019 09:30
Es klingt fast schon einwenig paradox: Die gemeinnützige Salzburg Wohnbau, die sich hauptsächlich der Wohnraumschaffung widmet, setzt nun auf die Errichtung von Recyclinghöfen in den Salzburger Gemeinden. Und will damit noch mehr kommunale Projekte an Land ziehen.

Die Salzburg Wohnbau – die 2018 mit einem Bauvolumen von 65 Millionen Euro landesweit 216 Wohnungen sowie kommunale Projekte wie eine Schule in Radstadt errichtete – hat ein neues Steckenpferd: Recyclinghöfe.

Und setzt in dieses eher neue Betätigungsfeld viel Hoffnung: „Die Nachfrage ist groß, wir haben sehr viele Anfragen von Gemeinden, da die ersten Recycling-Höfe bereits 25 Jahre alt sind und oft nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen entsprechen“, berichtet Geschäftsführer Christian Struber.

Neben Oberalm, wo derzeit schon gebaut wird, hat auch Puch schon einen Auftrag gegeben, weitere Gemeinden in verschiedenen Gauen seien interessiert. Der erste Anlage in Bad Gastein, die mit 1,5 Millionen Euro zu Buche schlug, wurde bereits übergeben.

Warum eine gemeinnützige Wohnbau-Gesellschaft auf Recycling setzt: „Das Know-How aus den Recycling-Höfen können wir wieder in Wohnbauanlagen bei der Mülltrennung einbringen, für unsere Bewohner ein sehr wichtiges Thema“, so Struber, der heuer rund 600 Wohnungen plant.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele