Familienehre verletzt

Heirat oder Tod! Junges Paar von Fanatikern bedroht

Tirol
17.02.2010 01:16
Zwei ewiggestrige Religions-Fanatiker haben mit der modernen Welt auf Tuchfühlung gehen müssen. Die Türken, Vater und Onkel einer jungen Frau, zwangen diese zur Heirat. Weil die Türkin Sex mit ihrem Freund hatte und die Familienehre besudelte. Deshalb bedrohten die beiden Männer den Burschen mit dem Tode.

"Türken und Moslems haben eigene Regeln", rechtfertigte sich der angeklagte Vater vor Richter Günther Böhler. "Man muss ja nicht gleich Sex haben." Vorehelicher Sex gilt als Schande und Beschmutzung der Familienehre. Die Jungfräulichkeit darf nur dem Ehegatten geschenkt werden. Bei Verstoß wird dann eben zwangsweise geheiratet.

Doch da haben die Gläubigen die Rechnung ohne den Wirt gemacht: Die zweite Generation der Tiroler Türken, die Jungen, halten nicht viel von den alten Regeln. Und so wehrte sich der 19-jährige Elektriker massiv gegen die Wünsche der alten Religions-Hörigen.

Die Rolle der Tochter war verständlicherweise zwiegespalten: Einerseits versuchte sie, zu ihrem Freund zu halten. Andererseits machten der Vater und der Onkel Druck.

Plötzlicher Vorwurf: Vergewaltigung!
So massiv, dass sie sogar log, von dem 19-Jährigen vergewaltigt worden zu sein. Unfreiwilliger Sex vor der Ehe würde die Familienehre retten. Absurd! Verzweifelt schwindelte sie auch noch, schwanger zu sein und den Freund bei der Polizei anzuzeigen, sollte er der Hochzeit nicht zustimmen.

Angst vor Ehrenmord
"Ich hatte Angst", gab der kleingewachsene Bursche zu. Einerseits Angst vor den Todesdrohungen des Onkels und des Vaters der Frau. Andererseits Angst, die Freundin zu verlieren und angezeigt zu werden.

"Ehrenmorde sind keine Fiktion. Die Angst des Opfers war verständlich", begründete Richter Böhler den Schuldspruch. 6 Monate bedingte Haft und 600 € Geldstrafe. Der Onkel wurde ausgeschieden und wird eigens abgehandelt. Nicht rechtskräftig.

von Matthias Holzmann, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele