Fr, 22. Februar 2019
01.02.2019 13:00

„Krone“-Ombudsfrau

Airline erstattete Sitzplatzgebühr lange nicht

Sie hatten einen Sitzplatz, für dessen Reservierung sie bezahlt hatten, nicht erhalten - deshalb forderte ein Ehepaar aus Wien von einer Airline die Erstattung der Gebühr. Die wurde jedoch nicht wie im Flug, sondern erst nach einer langen Wartezeit erstattet…

Bereits im August 2017 hatten Heide G. aus Niederösterreich und ihr Mann Flüge und Sitzplätze für ihren jährlichen Teneriffa-Urlaub im Februar 2018 gebucht.„Wir reservieren für uns immer die geräumigeren Plätze in der ersten Reihe am Gang, da wir mehrfach operiert wurden und mein Mann auf Krücken angewiesen ist“, berichtete uns Frau G. Beim Hinflug klappte mit der Reservierung alles, auf der Heimreise nach Wien war das anders. „Beim Check-in sagte man uns, dass einer der Sitze von der Fluglinie geblockt wurde“, so die Leserin weiter. Weshalb das Ehepaar die bezahlte Reservierungsgebühr von 13 € pro Sitz mehrmals zurückforderte, jedoch ohne Erfolg.

Und auch die Ombudsfrau musste trotz mehrfacher Nachfrage lange auf eine Antwort von Austrian Airlines warten. Die fiel dann aber positiv für die Familie aus: Man habe sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und die Kosten der Sitzplatzreservierung erstattet.

 Ombudsfrau
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