Bis sieben Jahre Haft

US-Abgeordnete wollen Tierquälerei härter strafen

Tierecke
30.01.2019 10:42

Tierquälerei soll in den USA nach dem Willen mehrerer Abgeordneter künftig härter bestraft werden. Ein Gesetzentwurf sieht vor, dass das Misshandeln von Tieren als schwere Straftat geahndet wird. Die Abgeordneten Vern Buchanan und Ted Deutch gehen damit auch auf sogenannte Animal-Crushing-Videos ein, in denen Tiere auf brutale Weise malträtiert und getötet werden. 

"Das Quälen unschuldiger Tiere ist abscheulich und sollte im vollen Umfang des Gesetzes bestraft werden", erklärte der Republikaner Buchanan. Die Abgeordneten verweisen darauf, dass zwar ein Gesetz bereits die Produktion, den Verkauf und die Verbreitung solcher Videos verbiete, die Taten selbst nach Bundesgesetzen aber noch legal seien. Viele Bundesstaaten haben zwar Regelungen, nach denen Tierquälerei als schwere Straftat eingestuft wird, häufig wird sie aber nur als Vergehen geahndet. Sollte der Gesetzentwurf verabschiedet werden, könnten nach Darstellung der Abgeordneten bei einer Verurteilung künftig bis zu sieben Jahre Haft drohen. Unklar ist bisher, ob der Gesetzentwurf Chancen hat, beide Kammern des US-Kongresses zu passieren. Es gab bereits ähnliche Initiativen, die scheiterten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele