Lüftungstürme

Künstler verwandelt Wien Mitte in „urban jungle“

Mit großflächigen Wandgemälden ist der Wiener Künstler Emanuel Jesse in ganz Europa und darüber hinaus erfolgreich. Sein neuestes Streetart-Projekt „urban jungle“ widmet der Absolvent der Angewandten dem Zusammenleben von Mensch und Tier in der Stadt. Die Lüftungstürme von Wien Mitte The Mall wurden dafür mit einem Muster aus Tiergrafiken und floralen Motiven überzogen und dienen jetzt als neuer Blickfang.

Florale Motive, Vögel, fließende Muster - das alles in feinen Details mit zarten Strichen ausgeführt. Die großflächigen Wandgemälde von Emanuel Jesse finden sich auf Bahnhöfen, Hochhäusern, ja sogar auf Flugzeugen in ganz Europa und darüber hinaus. Jetzt schmücken seine Motive auch die Lüftungstürme von Wien Mitte The Mall. Das Werk „urban jungle“ soll „… ein Bewusstsein schaffen für den gemeinsam genutzten Lebensraum von Mensch und Tier in einer urbanen Landschaft“, so Jesse. Zu sehen sind tierische Stadtbewohner, die in unmittelbarer Nähe zu Wien Mitte ihren Lebensraum haben. Etwa Fische aus dem Wienfluss, die den Zufluss in den Donaukanal als Laichplatz nutzen. Oder Tauben, die aus dem Stadtbild ohnedies nicht mehr wegzudenken sind. Aber auch Tiere, die eher im Verborgenen leben, wie Igel aus dem Stadtpark oder Fledermäuse, die dort nachts ihre Kreise ziehen, finden auf den Kühltürmen ihren Platz.

„Die überdimensionale Darstellung der Tiere lenkt die Aufmerksamkeit nicht nur auf den gemeinsamen Lebensraum, sondern auch auf die städtische Natur, die es zu entdecken gilt„, erklärt Emanuel Jesse und führt weiter aus: “Die floralen Elemente, die die Tiere umgeben, sind an Büropflanzen angelehnt und dienen durch ihre organische Form einerseits als Kontrast zum harten Beton, andererseits verbinden sie die einzelnen Tierillustrationen zu einem zusammenhängenden Werk."

Februar 2019

Was meint ihr dazu? Postet uns in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

Viktoria Graf
Viktoria Graf
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 13. Juni 2021
Wetter Symbol