Mobbingopfer

Schicksal des Bonobo-Affen „Bili“ rührt die Welt

Mit einer Protestaktion vor dem Wuppertaler Zoo haben Tierschützer einen Umzug des Bonobo-Affen „Bili“ gefordert. Der zehnjährige Menschenaffe ist von Artgenossen immer wieder attackiert und übel zugerichtet worden. Vor dem Haupteingang des Zoos hatten sich nach Polizeiangaben am Sonntag rund 40 Demonstranten versammelt. Sie wollen, dass „Bili“ in eine Auffangstation nach England verlegt wird. 

Das Schicksal des Zwergschimpansen sorgt seit einigen Tagen für Mitleid und Empörung. Zehntausende unterzeichneten im Internet eine Petition für seine Rettung. Fotos zeigen „Bili“ blutend mit Bisswunden, ein Teil eines Ohres fehlt. Bili war im November des vergangenen Jahres aus Frankfurt nach Wuppertal gekommen und sollte dort für Nachwuchs sorgen. Der zehnjährige Menschenaffe werde nach Angaben des Zoos von seiner neuen Gruppe aber nicht akzeptiert. Das Auftreten von Aggressionen und Verletzungen sei bei einzelnen Bonobo-Männchen, die in ein neues - von den Weibchen dominiertes Sozialgefüge treffen - erwartbares Verhalten. Mit verschiedenen Umbaumaßnahmen hofft der Zoo, nun doch für „Bilis“ Eingewöhnung in die Gruppe zu sorgen.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 18. April 2021
Wetter Symbol