Großfall in Linz:

Suche nach Betrügern nun auch bei der Wohnbeihilfe

Oberösterreich
26.01.2019 08:30

Der von der Finanzpolizei aufgedeckte große Fall von Schwarzarbeit, Abgaben- und Sozialbetrug hat viele Facetten. Nicht nur Schwarzlohn, Arbeitslosengeld, Notstandshilfe und Mindestsicherung sollen von bis zu 117 offiziell geringfügig Beschäftigten erschlichen worden sein, sondern auch Förderungen wie die Wohnbeihilfe.

„Der Bezug weiterer Sozialleistungen (Beihilfen, Förderungen) aufgrund des vorgetäuschten geringen Einkommens ist anzunehmen“, steht schon im ersten Bericht der Finanzpolizei über den Linzer Großfall.

Amtshilfeersuchen an Finanzpolizei
Die Wohnbauabteilung des Landes, die zu FPÖ-Chef Manfred Haimbuchner ressortiert, nimmt dasernst: „Es wurde bereits ein Amtshilfeersuchen an die Finanzpolizei gerichtet, mit der Bitte um Bekanntgabe betroffener Wohnbeihilfen-Bezieher, dahier der begründete Verdacht des unrechtmäßigen Bezugs besteht.“

3008 Rückforderungsfälle im Jahr 2018
Aber auch sonst ist Haimbuchners Ressort bemüht, erschlichene Wohnbeihilfen zurückzuholen. Im Jahr 2018 gab es bei 3008 Haushalten Rückforderungen in der Höhe von rund 2,3 Millionen Euro brutto aufgrund nicht bekanntgegebener Änderungen (Meldeversäumnisse, nicht vorgelegte oder verschwiegene Einkommen, etc. ). Dabei wurden Beträge zwischen 7 Euro und 28.500 Euro zurückgefordert. 2017 waren es insgesamt noch rund 3 Millionen Euro, die Kontrollen haben also Wirkung.

Verantwortung für Steuergelder
Haimbuchner legt Wert auf solchen „verantwortlichen Umgang mit Steuergeldern“. Er sagt: „So sorgt die Wohnbauförderung dafür, dass keine Mittel versickern und jene die Unterstützung bekommen, die sie auch wirklich brauchen.“

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele