26.01.2019 09:09 |

Nicht verschüttet

Zwei verletzte Tourengeher bei Lawinenabgang

Zwei Tourengeher sind am Freitagnachmittag bei einem Lawinenabgang im obersteirischen Bezirk Leoben verschüttet und verletzt worden. Die laut Einsatzkräften „einwandfreie Ausrüstung“ u.a. mit Lawinenairbag dürfte Schlimmeres verhindert haben. Andere Tourengeher hatten den Lawinenabgang gesehen, Erste Hilfe geleistet und die Rettungskräfte verständigt.

Ein 50-jähriger Grazer und ein 46-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung hatten gegen 13.30 Uhr eine Skitour durch den Bechlgraben auf das Gößeck auf 2214 Meter Seehöhe in den Eisenerzer Alpen unternommen. Auf einer Seehöhe von rund 1700 Meter löste sich über den Skitourengehern ein Schneebrett und riss die Männer etwa 200 Meter talwärts. Die Lawinenairbags hielten die Männer an der Oberfläche. Ein Bergeversuch mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 14 des ÖAMTC scheiterte aufgrund des starken Windes.

Die Einsatzkräfte der Bergrettung brachten den 50-Jährigen mittels Akja ins Tal. Er wurde vom Roten Kreuz mit schweren Verletzungen ins LKH Bruck/Mur eingeliefert. Der 46-Jährige erlitt Verletzungen am Knie, konnte aber noch selbstständig abfahren. Die Erhebungen des Lawinenunfalles werden von der Alpinpolizei geführt.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 21. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
4° / 19°
heiter
4° / 18°
einzelne Regenschauer
3° / 19°
heiter
6° / 19°
heiter
1° / 16°
einzelne Regenschauer