Kampf um Auszubildende

Luxus wartet heuer auf Salzburgs neue Lehrlinge

Salzburg
20.01.2019 22:00
Egal, ob nun gratis B-Führerschein, 500 Euro für ein gutes Berufsschulzeugnis oder auch Freizeittrips in den Hochseilgarten: Lehrlinge sind Mangelware und quer durch die Branchen lassen sich Salzburgs Unternehmen einiges einfallen, um für junge Menschen bei der heurigen Lehrstellen-Suche attraktiv zu sein.

Den Tag lieber mit einem Einkauf im firmeneigenen Bekleidungsgeschäft mit satten Preisnachlass ausklingen lassen? Oder lieber doch das Spritangebot der Firmentankstelle noch ausnutzen? Lukas Moser kann sich’s aussuchen.

Der 17-Jährige aus Mariapfarr ist nicht der Sohn des Hauses der Prommegger Holzernte GmbH in St. Michael im Lungau. Sondern lernt im zweiten Jahr Baumaschinentechniker: „Ein vielseitiger Beruf, mit tollen Zusatz-Angeboten“, so Moser. Und kann dabei wie viele der gut 8422 Salzburger Lehrlinge Extras im Betrieb nutzen. Denn Auszubildende sind Mangelware: Ende Dezember wurden laut AMS 690 Lehrlinge gesucht.

Dass viele Unternehmen heuer in Folge kreativ darin sind, die rund 2600 Lehranfänger mit Extras zu locken, habe seinen Grund, meint Norbert Hemetsberger von der Wirtschaftskammer Salzburg: „Wir haben die Problematik, dass die Jugendlichen weniger werden, der Trend zu höheren Schulen ungebrochen ist und die Wirtschaft wächst, wodurch viele Unternehmer sich etwas überlegen, um an Lehrlinge zu kommen.“ Ähnlich sieht das auch Lukas Mosers Chef, der in seinem 80 mannstarken Unternehmen sechs Lehrlinge ausbildet: „Der Lohn allein ist nicht ausschlaggebend. Man muss ihnen schon etwas zeigen und bieten“, so Sepp Prommegger. Auch im Handel ist die Lage ähnlich: „Da wir für unsere Sozialleistungen, wie gratis B-Führerschein oder auch Prämien von bis zu 4500 Euro, bekannt sind, können wir die 100 Lehrstelle besetzen“, berichtet Spar-Sprecherin Barbara Moser.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele