Fangversuche scheitern

Kuh entlaufen: „Betsy“ hat keine Lust auf Rodeo

Viral
18.01.2019 09:56

In Anchorage im US-Bundesstaat Alaska wandert seit sieben Monaten eine entlaufene Kuh durch ein rund 16 Quadratkilometer großes Waldstück. Mehrere Versuche von Cowboys, „Betsy“ einzufangen, sind gescheitert. Das Schicksal des Paarhufers ist in den USA inzwischen Gegenstand der Berichterstattung landesweiter Medien. „Betsy“ hätte eigentlich als Rodeo-Kuh Karriere machen sollen. Aber offenbar hat sie darauf überhaupt keine Lust.

Wie Besitzer Frank Koloski erzählte, war „Betsy“ im vergangenen Juni aus ihrem Verschlag verschwunden, nur einen Tag, nachdem der Rodeoreiter sie gekauft hatte. Koloski schickte in der Folgezeit immer wieder Cowboys los, um das Tier einzufangen - ohne Erfolg. „Betsy“ habe sich in dem Wald, der von Wanderwegen durchzogen ist und der im Winter auch von Skifahrern genutzt wird, „ein neues Zuhause geschaffen“, sagt der 47-Jährige. Auch im Winter gebe es dort noch viele Futter- und Wasserquellen. „Sie durchstreift momentan einfach die Gegend, sie genießt ihr Leben in einem Ski-Resort, auf schönen Wanderwegen, in einer schönen Stadt.“ Er wolle sie trotzdem gerne zurück nach Hause zu ihrer Herde holen.

Drohnen-Suche war erfolglos
Immer wieder bekommt Koloski Hinweise von Menschen aus der Umgebung. „Die Langläufer waren ungemein hilfreich“, sagt er. In der Facebookgruppe „Anchorage Fat Bike“ hat Koloski sogar seine Telefonnummer hinterlegt, damit er im Zweifel schnell erreichbar ist. Und tatsächlich ereilen den 47-Jährigen seitdem zahlreiche Anrufe: „Sie rufen mich an, egal ob Tag oder Nacht.“ Zuletzt hatte laut der Zeitung „Anchorage Daily News“ sogar die Polizei erfolglos mit einer Drohne nach „Betsy“ gesucht.

Koloski hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, die Kuh zurückzubekommen: „Ich hoffe, dass sie irgendwann in einem Gebiet auftaucht, das gut zugänglich ist.“ Dann wolle er sie unter Mithilfe von Rindern anlocken. „Das hier ist definitiv ein großer Trubel - aber das ist in Ordnung.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele