Interpol-„Red Notice“

Auslieferung? Türkei will NBA-„Terrorist“ Kanter

Sport-Mix
15.01.2019 16:27

Nach Vorwürfen gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan hat die Istanbuler Generalstaatsanwaltschaft laut einem Medienbericht die Auslieferung von Basketball-Star Enes Kanter beantragt! Die Staatsanwaltschaft habe zudem bei der internationalen Polizeiorganisation Interpol die Ausstellung einer „Red Notice“ zur Festnahme und Auslieferung von Kanter beantragt, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu.

Grund für den Auslieferungsantrag sei ein Verfahren wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation gegen Kanter, berichtete das Blatt weiter. Kanter ist bekennender Anhänger des in den USA lebenden Predigers Fethullah Gülen, den die Türkei für den Putschversuch vom Juli 2016 verantwortlich macht. Die Gülen-Bewegung gilt in der Türkei als Terrororganisation. Bis zum öffentlichen Bruch 2013 waren Gülen und Erdogan jedoch Verbündete.

Kanter teilte den Bericht auf Twitter und schrieb: „Ich habe keine Angst vor Euch.“ Er zählt in der Sportwelt zu den schärfsten Kritikern Erdogans, den er zuletzt einen „verdammten Irren“ nannte. Aus Angst um sein Leben hatte der 26-Jährige auf die Reise mit den Knicks zum sogenannten „London Game“ der NBA am Donnerstagabend (21 Uhr MEZ) gegen die Washington Wizards verzichtet. Der türkischstämmige Center fürchtet, er könne außerhalb der USA und Kanada wegen seiner Opposition zum türkischen Staatspräsidenten umgebracht werden.

Seit 2017 ist Kanter nach der Aberkennung seiner türkischen Staatsangehörigkeit staatenlos und vermeidet alle Auslandsreisen außer jene nach Kanada für die NBA-Spiele gegen die Toronto Raptors. Speziell in Europa habe er Todesangst. „Sie (die türkischen Toppolitiker; Anm.) haben dort jede Menge Spione. Ich kann da ganz leicht umgebracht werden. Das ist eine sehr hässliche Situation“, gab der 2,11 Meter große Hüne vor eineinhalb Wochen zu Protokoll.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele