krone.tv fragt nach:

„Essen in der U-Bahn kann schon störend sein“

Wien
14.01.2019 18:00

Am Dienstag ist es so weit, dann wird das bisher nur in der U6 geltende Essverbot auf alle Wiener U-Bahn-Linien ausgeweitet. Wir haben uns in U-Bahn-Stationen umgehört und wollten wissen, was die Wiener von dieser Maßnahme halten.

Die Meinungen gingen bei der Befragung durchaus auseinander. Neben einigen Befürwortern des Verbots gab es auch Gesprächspartner, die sich gewünscht hätten, dass man zum Beispiel Obst und andere wenig geruchsintensive Speisen weiterhin verzehren darf.

„Ich war bis jetzt nicht gestört von essenden Menschen in der U-Bahn. Wenn es diese nicht mehr gibt, werde ich noch weniger gestört sein“, zeigte sich dieser Herr relativ entspannt.

„Finde diese Entscheidung sehr vernünftig“
Der nächste Teilnehmer unserer Umfrage findet das Verbot „sehr vernünftig“. Er freut sich über weniger Müll und Essensreste, die dann am Boden liegen dürften.

„Ich dachte, das gilt nur für die U6“
Im Rahmen unserer Umfrage zeigte sich auch, dass die Nachricht der Ausweitung des Verbots noch nicht bei jedermann angekommen ist. „Ich dachte, das gilt nur für die U6“, zeigte sich etwa dieser junge Mann überrascht. Für ihn ist die Entscheidung aber „schon vertretbar, weil das doch für den ein oder anderen Fahrgast störend sein kann“, wenn in der U-Bahn gegessen wird.

Ein weiterer Teilnehmer sprach sich dafür aus, weniger stark riechende Speisen weiterhin zu erlauben. In eine ähnliche Kerbe schlägt eine Dame, die eigenen Angaben zufolge viel mit Kindern unterwegs ist. Ein Verbot, Äpfel zu verspeisen, „könnte ruhig aufgehoben werden“, findet sie.

„Wenn ich betrunken bin, esse ich eine Pizzaschnitte oder so etwas“
Ein weiterer junger Mann nimmt in der U-Bahn normalerweise keine Speisen zu sich. Nach einer wilden Partynacht sieht das allerdings schon etwas anders aus: „Wenn ich betrunken bin, esse ich natürlich eine Pizzaschnitte oder so etwas.“

„Ich finde, man kann es im Rahmen halten. Man muss nicht unbedingt einen Döner essen, aber wenn jemand ein Salzstangerl oder etwas anderes nicht Geruchsintensives isst, dann finde ich das nicht schlimm“, zeigte sich ein anderer junger Mann diplomatisch.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele