18 Betroffene

Noro-Virus grassiert im Seniorenheim

Salzburg
11.01.2019 11:53

Seit dem vergangenen Sonntag sind im Seniorenwohnhaus Hellbrunn insgesamt 18 Personen an einer Noroviren-Infektion erkrankt. Aktuell sind 13 Bewohner und fünf Mitarbeiter des Haupthauses von den typischen Symptomen Durchfall und Erbrechen betroffen.

Bei Auftreten der ersten Verdachtsfälle wurden Laboruntersuchungen durchgeführt, die den Norovirus bestätigt haben. Sofort wurden zudem sämtliche Maßnahmen des Hygieneplans für städtische Seniorenwohnhäuser umgesetzt, u.a. Einsatz spezieller Mittel für verpflichtende Hände- und Flächendesinfektion, Aushänge zur Information von Bewohner und Besucher sowie Meldung an das Gesundheitsamt. Speisesaal und Café werden derzeit nicht genutzt, die Bewohner*innen essen im Zimmer. Ebenso sind gemeinschaftlich Veranstaltungen abgesagt, um die Gefahr weiterer Ansteckungen zu reduzieren.

Man sei froh, dass der Virus auf das Haupthaus beschränkt sei, sagt Ernst Hörzing, Leiter aller städtischen Senioreneinrichtungen. „Durch die umgehende und strikte Umsetzung des Hygieneplans hoffen wir, dass es zu keiner Ausbreitung auf die weiteren Wohnhäuser - Freisaal A und B und Stöckl - kommt.“
Hoch ansteckende Viren
Noroviren treten hauptsächlich im Winterhalbjahr auf. Wechselhaftes Wetter mit Temperaturschwankungen begünstigt die Verbreitung der Viren vor allem dort, wo viele Menschen zusammenkommen. Eine Impfung gegen Noroviren-Infektionen gibt es bisher nicht. Die Übertragung erfolgt ausschließlich über Tröpfchen- bzw. Schmierinfektion (Erbrochenes, Ausscheidungen) - nicht über die Luft.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele