US-Studie:

Darum bevorzugen Männer blonde Frauen

Über Blondinen gibt es ja zahlreiche Vorurteile. Sie seien nicht gerade die hellsten Köpfe, aber trotzdem besonders begehrt bei den Männern. Die Augsburg University in Minnesota, USA, hat sich nun wissenschaftlich mit diesen Behauptungen befasst und eine Studie gestartet. Dabei haben sich die Forscher mit der Fragen beschäftigt, ob Männer Blondingen bevorzugen und wenn ja, warum sie das tun.

„Ob blond, ob braun, ich liebe alle Frauen“ - diesen Spruch kennt wahrscheinlich jeder und viele Männer können dem vielleicht auch zustimmen. Eine amerikanische Studie, die im The Journal of Social Psychology veröffentlicht wurde, fand jedoch heraus, dass die Herren der Schöpfung doch eine gewissen - wenn auch unbewusste - Präferenz zu Blondinen haben. Die Forscher untersuchten nämlich, welche Auswirkungen die Haarfarbe sowie -länge auf das Interesse der Männer hat.

Für die Studie wurden 110 Männern Fotos von Frauen mit verschiedenen Haarfarben und -längen gezeigt. Zu jedem Bild fragte man sie, was sie über das Alter, Gesundheit, Attraktivität, Beziehungspotenzial der Frau dachten und ob sie eine gute Mutter wäre. Das Ergebnis: Im Gegensatz zu den dunkelhaarigen Damen wurden Blondinen als attraktiver, jünger und gesünder eingeschätzt. Dies hat seinen Grund in der Evolution. Zur Zeit der Höhlenmenschen war das Haar der Frau das wichtigste Auswahlkriterium. Mit dem Alter wurden diese grau, was man aber eher bei den dunkelhaarigen sah, also wirkten die Damen mit heller Mähne jünger.

#Nicht zum Heiraten
Die Studie zeigte aber auch, dass hellhaarige Frauen auch als jene eingeschätzt wurden, die häufiger den Partner wechseln. Die Schlussfolgerung der Forscher: Obwohl Männer zwar lieber Blondinen daten, bevorzugen sie für eine langfristige und ernsthafte Beziehung oder Heirat Brünette.

#Es kommt nicht auf die Länge an
Frauen mit langen Haaren werden von Männern jedoch nicht bevorzugt oder als attraktiver empfunden, im Gegenteil: Besonders lange Haare sehen sie als ungepflegt. Bevorzugt wird mittellanges Haar.

Jänner 2019

Was meint ihr dazu? Postet uns in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

Viktoria Graf
Viktoria Graf

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mehr