Wirksame Therapie?

Studie: Softlaser lindert chronische Nackenschmerzen

Wissenschaft
05.02.2010 10:58
Softlaser können anscheinend chronische Nackenschmerzen lindern. Das berichtet die Deutsche Gesellschaft für Neurologie unter Verweis auf eine australische Untersuchung. Darin prüften Mediziner der Universität Sydney 16 Studien mit insgesamt 820 Patienten. Resultat der im Fachblatt "The Lancet" veröffentlichten Analyse: Die niederenergetischen Laserstrahlen halfen besser als konventionelle Therapien etwa mit Schmerzmitteln.

"Das ist eine überraschende und vielleicht auch eine gute Nachricht", betont die Würzburger Schmerzforscherin Claudia Sommer. "Nackenschmerzen sind in der Bevölkerung weit verbreitet und verursachen zudem enorme wirtschaftliche Schäden - jedoch fehlte es bislang an wissenschaftlich gesicherten, wirksamen Therapien."

Keine Nebenwirkungen
Bisher sahen Schulmediziner den Einsatz niederenergetischer Laserstrahlen (LLLT) skeptisch. Die Geräte verwenden gebündelte Lichtstrahlen, die zwar zu schwach sind, um das Gewebe spürbar zu erwärmen, aber angeblich die Durchblutung fördern und Entzündungen hemmen. In der Übersichtsstudie waren die Nebenwirkungen der LLLT ebenso mild wie die einer Scheinbehandlung.

Größere Studie nötig
"Bevor die Softlaser in der neurologischen Praxis Einzug halten, sollten die neuen Erkenntnisse allerdings in einer hochwertigen größeren Einzelstudie überprüft werden", mahnte Sommer.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele