Vervielfältigt

Geklonter Bulle geklont

Wissenschaft
23.05.2004 19:02
Forscher haben einen geklonten Bullen erneut geklont. Das Tier sei bereits vier Jahre alt und zeige keinerlei Zeichen einer Krankheit, berichten Wissenschaftler um Xiangzhong Yang von der Universität von Connecticut (USA) im Fachjournal "Nature Biotechnology".
Die drei unterschiedlich großen und altenTiere haben alle dasselbe Erbgut.
 
Yang und seine Kollegen begannen ihre Arbeit vorJahren mit einem 17 Jahre alten schwarzen japanischen Zuchtbullen.Nach dem Vorbild der beim Klonschaf Dolly verwandten Methode entnahmensie dem Rind mehrere Körperzellen und setzten deren Kernein die entkernten Eizellen von Kühen. Aus den so entstandenenEmbryonen wuchsen vier Kälber heran, die so genannte G1-Generation.Daraus schuf das amerikanisch-japanische Team dann nach dem gleichenVerfahren zwei weitere Tiere, die G2-Generation.
 
Eines starb kurz nach der Geburt an Blutarmut undeiner Infektion, heißt es in dem Bericht. Der zweite Bullescheine aber vollkommen gesund. Mit seinem Sperma wurden inzwischenbereits mehrere künstliche Befruchtungen vorgenommen, ausdenen sechs gesunde Kälber hervorgegangen seien, schreibendie Wissenschaftler.
 
Der Versuch allerdings, aus dem G2-Tier auch nochdie G3- Generation zu klonen, sei fehlgeschlagen. Die Schwangerschaftenmit allen sechs geklonten Embryonen endeten vor dem 100. Tag.Die Ursache dafür blieb den Angaben zufolge unklar.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele