Vom Papst bis Unwetter

Steirische Politiker und ihre großen Emotionen

Steiermark
26.12.2018 07:00

Vom ersten Treffen mit dem Enkerl bis zum ersten Schultag, von Unwetter-Opfern bis zu landesrätlicher Begeisterung für die EuroSkills: Das hat die steirischen Spitzenpolitiker im Jahr 2018 am meisten bewegt.

Na bitte, auch die Politik hat Emotionen - große sogar, wenngleich die handelnden Personen das nicht unbedingt im Bauchladen vor sich her tragen. Sind also doch nicht so „kalt wie die Fisch‘“, wie es der Stammtisch gerne behauptet. Wir haben gefragt, nach den schönsten Momenten im 2018er-Jahr, aber auch nach traurigen

Als er im Frühjahr zum ersten Mal sein Enkelkind in den Armen halten durfte, fällt Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer spontan ein. „Das ist ein Moment, den man nicht vergisst!“ Auch der Besuch bei Papst Benedikt im Spätherbst sei ein beeindruckendes Erlebnis gewesen. Und negativ? „Wenn ich, so wie heuer in Gasen, mit Menschen rede, deren Existenz von Unwettern zerstört wurde. Das bewegt mich sehr.“

LH-Vize wurde wieder Papa
Auch keine Sekunde nachdenken muss Landeshauptmann-Vize Michael Schickhofer nach dem schönsten Erlebnis: „Die Geburt von meinem Gregor im Jänner!“ Der Tiefpunkt? „Die Unwetterkatastrophen und dass ein Viertel der steirischen Kinder noch immer armutsgefährdet ist. Das ist inakzeptabel“

Schmerzlicher Abgang
Auch bei Landesrat Christopher Drexler sorgte ein Kind für den emotionalsten Moment: „Der erste Schultag meines jüngstens Sohnes!“ Aber es ist ja nicht alles Happy Peppi: „Nein, sehr leid getan hat mir der Abgang meines langjährigen Büroleiters und Weggefährten Franz Zenz.“

Langs Kicker stiegen auf
Mit zwei Höhepunkten wartet Landesrat Anton Lang auf: „Der Aufstieg meiner Kicker vom SV Hinterberg in die Oberliga und die Rettung des Vereins ,Kleine Wildtiere in Not‘!“ Und was hat aufs Gemüt gedrückt? „Die verheerenden Unwetterschäden in Gasen oder der Sölk, zudem persönliche und haltlose Anfeindungen in der Olympia-Debatte.“

Unwetter ließen nicht kalt
Und der nächste Schulmoment: Landesrat Hans Seitinger war sehr gerührt am ersten Schultag seines Enkelsohns Jakob. „Und die dramatische Situation beim Hochwasser in Gasen, das kann einen einfach nicht kalt lassen“

Opfer von Hasskommentaren
Landesrätin Doris Kampus bekommt glasige Augen, wenn sie an einen jungen Mann mit Behinderung denkt, der für sie ein wunderschönes Bild ihrer Heimatkirche St. Veit gemalt hat. Ganz sauer aufgestoßen sind der Soziallandesrätin Hasskommentare, deren Opfer sie geworden ist.

Neues Sinfonieorchester begeisterte
Jugend-Landesrätin Ursula Lackner gerät ins Schwärmen, wenn sie an ein Konzert des von ihr unterstützten Landesjugend-Sinfonieorchester in Slowenien denkt: Drei Staatspräsidenten unter den Gästen und eine Begeisterung die nur stolz macht.

Leidenschaft bei Berufs-EM
Barbara Eibinger-Miedl hat sich in Sachen positiver Emotion „vom Enthusiasmus, der Leidenschaft, der Freude bei den Euroskills 2018 in Budapest“ anstecken lassen. „Und auch die Weltpremiere des I-Pace, des ersten voll elektrifizierten Autos von Jaguar in Graz, war so ein positiv aufgeladener Moment.“

Unvergessliche Hochzeit
Wie könnt’ es anders sein. Mario Kunasek (FP) hatte seinen persönlichen Höhepunkt im Juni: „Die Hochzeit mit Sabrina, unvergesslich!“ Geärgert hat sich der Verteidigungsminister vor allem über die Opposition, die eine Übung, die illegale Migration verhindern sollte, als Phantomjägerei abgekanzelt hatte.

Endlich Lösung im Ennstal
Grünen-Chef Lambert Schönleitners politisch positivstes Erlebnis: „Dass es endlich zu einer vernünftigen Verkehrs-Lösung für das Ennstal kommt.“

Spekulationsverluste regten auf
Und KP-Obfrau Claudia Klimt Weithaler ortete die Bestätigung durch den Rechnungshof, dass das Land mehr als 80 Millionen verspekuliert hat, als politischen Höhepunkt.

Gerhard Felbinger
Gerhard Felbinger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele