Dutzende Tote

Blutiger Anschlag auf schiitische Pilger im Irak

Ausland
01.02.2010 15:19
Bei einem Anschlag auf schiitische Pilger im Irak sind am Montag über 40 Menschen ums Leben gekommen, darunter Frauen und Kinder. Mehr als 120 Menschen seien bei dem Attentat im Norden von Bagdad verletzt worden, sagte ein irakischer Polizeisprecher. Eine Selbstmordattentäterin hatte sich unter den Pilgern in die Luft gesprengt, die in die Stadt Kerbala zogen, um dort das schiitische Gedenkfest Arbaeen zu begehen.

Hunderttausende irakische Schiiten brechen in dieser Woche zur Pilgerfahrt in die Stadt Kerbala auf. Viele von ihnen legen, wie auch die bei dem Anschlag angegriffenen Pilger, den Weg zu Fuß zurück. Anlass ist das Ende der 40-tägigen Trauerzeit nach dem Ashura-Fest zum Todestag des Imams Hussein. Mit dem Tod dieses Enkels des Propheten Mohammed bei der Schlacht von Kerbala im Jahr 680 wurde die Spaltung zwischen der schiitischen und sunnitischen Richtung im Islam besiegelt.

Weitere Anschläge befürchtet
Auf dem Weg nach Kerbala passieren zahlreiche Schiiten das Bagdader Viertel Shaab, in dem der Anschlag am Montag verübt wurde. Beobachter befürchten bis zum Höhepunkt der Pilgerfahrt am Freitag weitere Anschläge. Da die Sicherheitsvorkehrungen bei religiösen Feiern im Irak in der Regel massiv sind, versuchen Terroristen immer wieder, Pilgermassen auf ihren Anfahrtswegen anzugreifen.

Der Anschlag habe sich bei einem Zelt ereignet, in dem Pilger verköstigt wurden. Augenzeugen beschrieben chaotische Szenen im Anschluss an die Tat. Ein riesiger Feuerball sei inmitten der Pilger zu sehen gewesen, sagte der 35-jährige Rahim Khadhom. Viele Pilger seien blutverschmiert zu Boden gegangen und hätten um Hilfe gerufen. Passanten seien Verletzten beigestanden und hätten diese mit Privatwagen in Krankenhäuser gebracht, sagte Khadhom.

Sprengsatz unter Gewand verborgen
Nach Angaben eines Militärsprechers wurden die Sicherheitskräfte nach dem Anschlag in Alarmbereitschaft versetzt. Die Attentäterin habe den Sprengsatz unter ihrem Gewand verborgen, sagte er. Im Irak gibt es nicht genügend Polizistinnen zur Durchsuchung von Frauen an Kontrollpunkten.

Während der Wallfahrt und in der Zeit bis zur im März angesetzten Parlamentswahl werden weitere Anschläge befürchtet. Allein in der vergangenen Woche wurden im Irak mehrere Attentate verübt, bei denen zahlreiche Menschen starben. Mutmaßlich sunnitische Aufständische wollen die Wahl verhindern und die von Schiiten geführte Regierung untergraben. Unter dem Diktator Saddam Hussein wurde die religiöse Gruppe der Schiiten - die die Bevölkerungsmehrheit im Irak bilden - unterdrückt. Die neue Welle der Gewalt droht auch die Pläne der USA für einen baldigen vollständigen Abzug aus dem Golfstaat zu gefährden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele