Talent aus Schörfling

Ziel nach „Lehre“ in USA: Profi-Karriere in Europa

Oberösterreich
20.12.2018 12:30

Sarah Sagerer aus Schörfling spielt in Florida College-Basketball. Nach dem Master-Abschluss 2019 will die 22-Jährige aber in Europa ihre Profi-Karriere starten. 

Die waren gar nicht glücklich, haben geglaubt, dass ich eh’ nach einem Jahr wieder nach Hause komme!“ Sarah Sagerer über die Reaktion ihrer Eltern, als sie mit 16 Jahren den Sprung über den großen Teich gewagt hatte. Sechs Jahre später ist die Schörflingerin noch immer in den USA, um ihr Ziel zu verwirklichen. „Ich hab’ mit zwölf Jahren den Entschluss gefasst, Profi zu werden“, so Sagerer. Die nach der High School eines der begehrten Basketball-Stipendien für die Stetson University in Florida ergattern konnte und dort 2019 ihren Master-Abschluss machen wird.

7000 Zuseher
Und hoffentlich über einen Agenten bei einem Profiteam unterkommt. Das Ziel: Kurioserweise Europa! „Man verdient in Europa besser“, sagt die 22-Jährige, die mit ihrem Team, den Stetson Hatters, zumeist vor 2000 Zusehern spielt, beim 55:65 zuletzt in Tennessee waren es sogar 7000 gewesen. „Ein super Gefühl“, grinst Sagerer, die sich schon auf den Besuch ihrer Familie zu Weihnachten freut.

Leberkässemmel in Florida
Großes Heimweh hat sie aber sonst nicht wirklich. „Nur das Essen vermisse ich extrem“, sagt das 1,88m große Basketball-Talent. Nachsatz: „Zum Glück gibt’s in der Nähe ein Restaurant, wo man auch Leberkässemmel bekommt!“

Daniel Lemberger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele