„Krone“-Ombudsfrau

Streit um Frische von Christstollen

Ombudsfrau
19.12.2018 14:00

War das süße Backwerk frisch oder nicht? Bezüglich dieser Frage geriet eine Niederösterreicherin mit einem deutschen Versandhaus in Streit. Die Ombudsfrau konnte zwischen Firma und Leserin vermitteln.

Bereits aus Tradition kauft Waltraud F. aus Niederösterreich jedes Jahr einen Christstollen bei einem Versandhaus für Lebensmittel und Geschenke in Deutschland. Im Vorjahr, so die Leserin, hätte das süße Backwerk jedoch bereits das Haltbarkeitsdatum um fast neun Monate überschritten gehabt, weshalb sie die Bezahlung verweigerte.

Das Versandhaus betonte, auch gegenüber der Ombudsfrau, dass die Ware laut Chargennummer frisch und in Ordnung gewesen war. Deshalb schickte man Frau F. in diesem Jahr mehrere Mahnungen, übergab den Fall ans Inkasso. Nach unserem Einschreiten wurde die Forderung nun jedoch aus Kulanz ausgebucht, der Akt beim Inkassobüro geschlossen.

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