Kunst in Mondsee:

Herzfehler und Dachschaden

Salzburg
18.12.2018 07:18

 „Das Zeichnen war schon als Kind meine große Leidenschaft, die ich letztlich auch zu meinem Beruf gemacht habe“, erzählt Raimund Weickl, der bei der Mondseer Firma Komperdell Rückenprotektoren und Neoprenanzügen ein cooles Design verleiht. Dass auch das Talent zum Bildhauer in ihm schlummert, hat er allerdings erst in der Kreativwerkstatt „Plan B“ am Kornsteinplatz in Hallein entdeckt.

Bernhard Fritzl und Robert Bernhofer haben mich in die Geheimnisse der Keramikkunst eingeweiht, und so sind in den letzten Jahren sukzessive Arbeiten entstanden“, erzählt Weickl.

Diese beanspruchen Ratio und Emotio gleichermaßen. Denn während seine erste Skulptur „Herzfäla“ (Herzfehler), die innere Vernarbung, die jeder in sich trägt, zum Ausdruck bringt, widmet sich Weickl nun dem Gehirn. „Mein neuestes Werk ,Dochschodn’ ist eine vier Meter lange und zwei Meter hohe Sperrholz-Kunststoff-Konstruktion mit einer aufwändigen LED-Technologie. In Kombination mit „Herzfäla“ bringt sie das ständige Machtspiel zwischen Hirn und Herz zum Ausdruck“, verriet der Halleiner letztes Wochenende bei der Präsentation im Bauern- und Freilichtmuseum in Mondsee. Wie man diesen inneren Konflikt am besten überwindet?

„Tja, das muss wohl jeder selbst herausfinden“, so der Künstler.

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele