Bald in Serie

Aspark Owl: „Spurtstärkstes Auto der Welt“ kommt!

Motor
17.12.2018 13:31

Luftnummer, Wunschdenken, Hirngespinst oder doch ein echtes Auto? Das war beim Aspark Owl bisher nicht klar. Nun steht fest: Er wird gebaut, und zwar ab 2020 bei der Manifattura Automobili Torini (MAT). Der Sinn dieses Geräts muss sich nicht jedem erschließen, auch wenn es das spurtstärkste Fahrzeug der Welt sein soll.

(Bild: kmm)

Als solches hat es jedenfalls der japanische Mischkonzern Aspark auf der IAA 2017 in Frankfurt präsentiert, schon damals fragten sich die Messebesucher, wie die allradgetriebene Elektroflunder mit relativ wenig Leistung in zwei Sekunden von null auf 100 sprinten soll.

Jetzt wird sie erst einmal gebaut, in einer Kleinserie von 50 Stück. Die kleine italienische Sportwagen-Manufaktur hat in den vergangenen Jahren unter anderem Projekte wie den Glickenhaus SCG 003C oder den Apollo Intensa Emozione auf die Räder gestellt. Auch der New Stratos kommt von MAT. 2020 sollen die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden, gut 3,5 Millionen Euro kostet der Elektrorenner.

Angetrieben wird die 850 Kilogramm leichte „Eule“ von zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von 320 kW/435 PS und 764 Newtonmeter Drehmoment. Das soll reichen, um den schrägen Vogel antrittsstärker zu machen als einen 1500 PS starken Bugatti Chiron. Bei der Höchstgeschwindigkeit fährt der Owl mit 280 km/h anderen Supersportlern hingegen deutlich hinterher. Und das auch nicht sonderlich weit, denn eine nicht näher definierte Batterie soll Reichweiten von lediglich 150 Kilometern erlauben. Zwei Sprintfahrten sollten sich damit immerhin ausgehen…

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele