Mutige Anhaltung

Gestoppt: Polizist sprang bei Alkolenker ins Auto

Salzburg
15.12.2018 15:30

Eine große Portion Mut bewies Samstag früh ein Polizist in Hof: Zwei Kollegen hatten ihren Dienstwagen quer gestellt, um einen Alkolenker, der auf alle anderen Anhaltezeichen nicht reagiert hatte, zu stoppen. Als der Betrunkene abbremste, sprang einer der Beamten ins Auto, bremste und zog den Zündschlüssel ab.

Einer Buschauffeurin war der Fahrer aufgefallen: Auf dem Weg von Abersee über St. Gilgen Richtung Hof touchierte der Autolenker (54) aus St. Wolfgang mehrmals die Leitschienen und geriet auch auf die Gegenfahrbahn. Die Frau alarmierte die Polizei. Zwei Beamte setzten sich sofort in den Streifenwagen. Sie entdeckten den beschriebenen Fahrer auf der Wolfgangsee Straße kurz vor Hof. Mit Blaulicht und eingeschaltener Sirene nahmen sie die Verfolgung auf. Der Autolenker reagierte aber nicht.

Zwei Kollegen stellten daraufhin in Hof ihren Dienstwagen als Sperre quer zur Fahrbahn ab. Mehrere Meter davor stellten sich die beiden mit dem Anhaltestab an den Straßenrand. Der oberösterreichische Lenker wurde zwar langsamer, fuhr aber an den Beamten vorbei Richtung Streifenwagen. Einer der Polizisten reagierte sekundenschnell, riss die Autotür des Betrunkenen (1,68 Promille) auf, schubste den Mann zur Seite und bremste. Der Wagen kam nur Zentimeter vor dem Dienstauto zum Stehen.

Der Oberösterreicher gab an, dass er bei einer Weihnachtsfeier in Bad Goisern gewesen sei und dort zehn Halbe Bier getrunken habe. Nachdem er in St. Wolfgang wohnt, hat er sich auf dem Heimweg 30 Kilometer in die falsche Richtung verfahren. Der Mann wurde vorübergehend festgenommen. Den Führerschein ist er los.

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele