Saisonstart möglich

Letzte Chance für die Gaißau

Salzburg
14.12.2018 08:30
Ob, wann und wie das Skigebiet Gaißau-Hintersee in die Saison startet, steht noch in den Sternen. Zumindest von den Bundesforsten gab es jetzt einmal grünes Licht, auch wenn noch nicht alle Vertrags-Punkte von Seiten der chinesischen Besitzern erfüllt wurden. Jetzt schon klar: Es wird die letzte Chance für die Besitzer sein.

„Es ist ein wichtiges Skigebiet für Salzburg und wir wollten den Saisonstart ermöglichen“, erklärt Pia Buchner von den Österreichischen Bundesforsten. Das staatliche Unternehmen besitzt immerhin 50 Prozent der Flächen im Skigebiet Gaißau-Hintersee, stellt den chinesischen Besitzern rund um Herrn Wang aber die Rute ins Fenster. Dieser hatte Verträge nicht erfüllt.

„Haben Verantwortung gegenüber der Region“
Nachdem Herr Wang aber Zahlungen zugesichert hat, haben sich die Bundesforste für den wichtigen Schritt entschieden. „Wir haben ja auch eine Verantwortung gegenüber der Region und jetzt wäre auch nach den Schneefällen und kurz vor den Feiertagen ein guter Zeitpunkt um in die Saison zu starten“, erklärt Buchner. Ob es aber tatsächlich dazu kommt steht noch in den Sternen. Saisonkarten wurden verkauft. Derzeit fehlt aber anscheinend noch ein stellvertretender Betriebsleiter im Gebiet. Und dieser ist aber zwingend notwendig.

Chinesen müssen jetzt Vertrag erfüllen
Fix ist: Lange schauen sich die Bundesforste das ganze Theater rund um die asiatischen Besitzer nicht mehr an. „Sollten die Vertragspunkte jedoch erneut nicht erfüllt werden, wird der Vertrag gegen Ende der Saison aufgelöst und der Skibetrieb eingestellt“, heißt es von Seiten der Bundesforste. Drei Jahre lang dauert die Situation nun schon an. Ein viertes Jahr wird es so nicht mehr geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele