Mit Krücken unterwegs

Auf Gleise gestürzt und von Zug erfasst – tot

Wien
07.12.2018 16:43

Dramatischer Unfall am Freitagnachmittag in der Wiener U-Bahn-Station Volkstheater: Ein etwa 70 Jahre alter - vermutlich sehbehinderter - Mann, der auf Krücken unterwegs war, stürzte auf die Gleise. Er wurde von der in die Station einfahrenden U-Bahn erfasst. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät - er verstarb noch am Unfallort.

Wie Polizeisprecher Paul Eidenberger gegenüber krone.at sagte, sei der ältere Mann gegen 15.30 Uhr plötzlich auf die Gleise gestürzt. Fremdverschulden oder Suizid schloss die Polizei aus.

Zeuge rettete sich in Fluchtnische
Laut Kathrin Liener, Pressesprecherin der Wiener Linien, dürfte der Mann sehbehindert gewesen sein. „Er stieg aus dem Zug Richtung Ottakring aus, überquerte den Bahnsteig und stürzte aus ungeklärter Ursache auf die Gleise in Richtung Simmering“, sagte sie. Ein Zeuge des Unfalls habe noch versucht, den Pensionisten wieder nach oben zu ziehen. „Der Helfer konnte sich noch in die Fluchtnische retten.“ Unmittelbar danach fuhr die U-Bahn in die Station ein. „Der Fahrer hat sofort die Notbremsung eingeleitet, aber für den älteren Mann kam jede Hilfe zu spät.“

In den Waggons gab es keine Verletzten. Die U-Bahn-Station war aufgrund des Großeinsatzes, an dem neben Polizei und Rettung auch die Feuerwehr beteiligt war, komplett gesperrt. Kurz nach 17 Uhr fuhren nach Angaben der Wiener Linien die Züge wieder. Zur Ermittlung des genauen Unfallhergangs soll nun Videomaterial ausgewertet werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele