Öffi-Stadt-Ticket

Viele Gemeinden wollen in die 365-Euro-Zone

Salzburg
07.12.2018 08:00
Viel positives Feedback kommt von den Flachgauer Bürgermeistern in Richtung Landesrat Stefan Schnöll und seiner „Öffensive“. Einzig die Zonen-Einteilung für das neue 365-Euro-Ticket ab Dezember 2019 ließ noch den Wunsch nach einer Ausweitung des Stadt-Tickets auf weitere Orte aufblitzen.

„Eine Ausweitung des 365-Euro-Stadttickets auf unsere Gemeinde wäre natürlich optimal“, sagt Eugendorfs Langzeit-Bürgermeister Johann Strasser und fügt hinzu: „Aber ob eine Erweiterung kommt und wir dann auch dabei sind, weiß ich nicht.“ Für Strasser ist es in seiner knapp 30-jährigen Amtszeit bereits der zehnte Verkehrslandesrat mit dem er zu tun hat, findet den neu eingeschlagenen Weg gut.

8 Umland-Gemeinden momentan in der Zone
Auch die Kommunikation über die Gemeinden hinweg funktioniere jetzt. Ein weiteren Wunsch äußert er dennoch: „Ein übertragbares Ticket würde den Familien noch zusätzlich helfen.“
Nach momentanen Stand sind Bergheim, Elixhausen, Hallwang, Elsbethen, Anif, Grödig, Wals-Siezenheim und auch das grenznahe Freilassing in das Stadt-Ticket mit eingebunden.

Nicht nur Eugendorf würde sich über eine Ausweitung freuen, auch viele andere Gemeinden haben bereits den Wunsch danach deponiert – unter anderem Großgmain. „Ich habe das schon angebracht. Das wäre natürlich super. Wir wissen um die Bedürfnisse der Bürger und da sind das Angebot und auch der Preis entscheidend“, sagt Sebastian Schönbuchner, Bürgermeister der Untersberggemeinde, der den eingeschlagenen Weg ebenfalls als den „richtigen“ bezeichnet. Ob die Hoffnungen auch eintreten werden? Realistisch wäre wahrscheinlich nur der Schritt Richtung Koppl, den Guggenthal ist in der Zone oder auch Großgmain und Anthering. Am Ende werden wohl die Kosten, unter anderem weil sie schwer kalkulierbar sind, entscheiden.

Sicherheit von Bahn und Obus überprüft
Neuigkeiten gibt es in der Causa Sicherheit bei der Lokalbahn und Obus. Da können die Fahrgäste aufatmen. Denn von unabhängigen Prüfern von TÜV Süd wurde die Sicherheit fünf Wochen lang genau unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: „Der sichere und rechtskonforme Betrieb kann bestätigt werden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele