Diebstahl geplant?

Täter mit Ordnungsfimmel räumt fremdes Auto aus

Wien
04.12.2018 12:25

Ein derartiger Anblick bietet sich auch nicht alle Tage: Als ein Wiener Montagfrüh in die Hietzinger Tiefgarage zu seinem dort abgestellten Auto ging, musste er wohl zweimal hinsehen. Sämtliche Gegenstände, die sich im Wagen befunden hatten, waren ausgeräumt und neben dem Fahrzeug feinsäuberlich geschlichtet, auch alle Türen des Pkw standen offen. Lange musste der Autobesitzer nicht suchen, um den Verantwortlichen zu finden - der offenbar ordnungsliebende Täter saß nämlich im Kofferraum ...

Wenig verwunderlich, dass der 53-Jährige die Polizei alarmierte. Er ließ danach den Unbekannten aussteigen und ging mit ihm gemeinsam zur Garagenausfahrt bei der Auhofstraße, um auf die Beamten zu warten. Der Verdächtige, ein 20-Jähriger, folgte bereitwillig.

„Wollte nach Rom reisen“
Im Zuge der Befragung beklagte der junge Mann die Schlampigkeit des Autobesitzers: Das Fahrzeug sei nicht zusammengeräumt gewesen, deshalb habe er sämtliche Gegenstände aus dem Auto erst schlichten müssen. Abgesehen davon wollte er ursprünglich gar nicht dieses Auto stehlen, sondern das Fahrzeug daneben. Dieses allerdings war versperrt. Einen fahrbaren Untersatz brauchte der 20-Jährige laut seinen Angaben, weil er nach Rom reisen wollte.

Aussage gegen Aussage
Der junge Verdächtige saß kurz im Arrest und ritzte während seiner Zeit in der Zelle einige Furchen in die Wände, weshalb er wegen Sachbeschädigung angezeigt wurde. Ob ihm weitere Delikte zur Last gelegt werden, ist offen: Gestohlen wurde nichts, wie Polizeisprecher Harald Sörös am Dienstag erklärte, und ob er das „unordentliche“ Auto aufgebrochen hat, ist fraglich. Hierbei steht Aussage gegen Aussage: Während der Besitzer versicherte, sein Fahrzeug in der Tiefgarage versperrt zu haben, erklärte der 20-Jährige, es sei offen gewesen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele