Droht Verkehrschaos?

Gegner des Leitspitals planen Demo bei Nachtslalom

Steiermark
01.12.2018 06:30

Ein zentrales Krankenhaus in Stainach anstelle von drei Spitälern in Schladming, Bad Aussee und Rottenmann: Die Landesregierung hat sich festgelegt. Doch die Bürgerinitiative „Biss“ gibt nicht auf, sondern richtig Gas: Geplant ist eine Großdemo mit Straßensperren, ausgerechnet am Tag des Schladminger Nachtslaloms.

Am Dienstag, 29. Jänner, soll laut „Biss“ in Rottenmann und auch in Trautenfels demonstriert werden. Ein Verkehrskollaps bei der Anreise zum Nachtslalom in Schladming wäre wohl die Folge. Im März soll es dann eine Demonstration vor der Grazer Burg geben.

„Wir werden bis Anfang 2020 durchhalten“
Welchen Rückhalt die Initiative bei der Rottenmanner Bevölkerung hat, bewiesen die 300 Teilnehmer bei einer Informationsveranstaltung am Donnerstag im Volkshaus. Als Obmann Michael Fölsner mit dem Satz „Wir werden bis Anfang 2020 durchhalten und geben sicher nicht auf“ sein Referat begann, bekam er tosenden Applaus. Auf Plakaten hieß es unter anderem in Richtung Landesregierung: „Das Volk scheint euch egal, das Ergebnis zeigt die Wahl.“

67 Prozent gegen das Leitspital
Die Bürgerinitiative führte mehrere Argumente an, die aus ihrer Sicht gegen das Zentralspital sprechen: Die drei bestehenden Standorte seien bestens in Schuss; der neue Standort sei hochwassergefährdet und im Europaschutzgebiet; in Stainach gibt es 76 Nebeltage, in Admont sogar 81, sodass Hubschrauerlandungen nicht möglich sind. Zitiert wurde auch eine „Krone“-Umfrage, wonach sich 67 Prozent gegen das Leitspital aussprechen.

Unterstützung von Lokalpolitikern
Unterstützung bekam die Bürgerinitiative von anwesenden Lokalpolitikern, etwa Rottenmanns VP-Bürgermeister Alfred Bernhard, seinen Kollegen von Umlandgemeinden sowie den Landtagsabgeordneten Lambert Schönleitner (Grüne), Arnd Meissl und Albert Royer (beide FPÖ) sowie Werner Murgg (KPÖ). Nur von der SPÖ war niemand auszumachen.

Übrigens: Auf den genauen Standort des neuen Zentralspitals hat sich die Landesregierung noch nicht festgelegt. Sieben Grundstücke rund um den Stainacher Bahnhof stehen ja zur Wahl. Die Entscheidung wird wohl erst 2019 fallen.

Heinz Weeber, Steirerkrone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele